Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Konami : Künftig keine Konsolenspiele außer PES mehr?

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wir berichteten ja bereits, dass mit Julien Merceron ein wichtiger Mitarbeiter bei Konami von Bord gegangen ist; dort war er bis dato für die Fox Engine zuständig. In diesem Zusammenhang machen nun Berichte die Runde, wonach sich das Unternehmen weitestgehend von der Produktion von AAA-Titeln für Konsolen verabschieden könnte.

Laut der französischen Seite Gameblog wird Konami künftig nur noch mit der Fussballreihe Pro Evolution Soccer auf PC und Konsolen vertreten sein, im Übrigen auf die Entwicklung weiterer hochkarätiger Titel verzichten. Auch die englischsprachigen Kollegen von Eurogamer haben diesbezüglich einen deckungsgleichen Stand wie die Franzosen.

Insbesondere plane Konami damit auch keinen weiteren Metal-Gear-Titel nach dem jüngst veröffentlichten Metal Gear Solid V zu entwickeln. Lediglich die Online-Komponente Metal Gear Online werde noch fertiggestellt. Das Ausscheiden von Merceron soll eng mit dieser Entscheidung verknüpft sein.

Konami sicherte sich vor kurzem die Lizenz für die UEFA Europameisterschaft 2016, so dass zumindest davon auszugehen sein dürfte, dass man diese in der PES-Reihe in irgendeiner Form nutzen wird. Zuvor machte die Fehde zwischen dem Unternehmen und Hideo Kojima große Schlagzeilen; die Zusammenarbeit der langjährigen Partner wird nach Metal Gear Solid V beendet. Unter anderem sollen die langwierigen und teuren Entwicklungen der Kojima-Titel den Konami-Bossen ein Dorn im Auge gewesen sein. Metal Gear Solid V soll beispielsweise 80 Millionen Dollar gekostet haben.

Konami Booth-Tour - Robin stellt euch den gamescom-2015-Stand vor
Robin ist für euch auf der gamescom 2015 unterwegs uns stellt euch die Hallen genauer vor. In diesem Video ist er beim Stand von Konami.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel