Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ahmet-Kolumne: Windows 10 : Namen sind Schall und Rauch

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ich bin tolerant und duldsam, aber irgendwann geht auch mir das Messer in der Hose auf. Zum Beispiel bei der völlig bescheuerten Nummerierung von Produkten und noch mehr bei Titeln, die einfach keinen Sinn ergeben.

    (Anm. d. Red.: Wie immer bei Gastbeiträgen gilt: Die Meinung des Autors muss nicht zwangsläufig mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.)

    Microsoft hat kürzlich sein neues Windows vorgestellt, und das war auch höchste Zeit, schließlich hat Windows 8 mit seiner gekachelten Startseite eine Menge Leute verärgert. Microsoft scheint sich geradezu an diesen Kacheln festzuklammern – so wie George Michael in der Knastdusche. Ich persönlich halte Windows 8.1 trotzdem für das beste Windows aller Zeiten, aber was weiß ich schon? Jedenfalls saß ich am 30. September gebannt vor dem Bildschirm, um die Enthüllung von Windows 9 via Live-Ticker zu verfolgen.

    Windows 9 oder Windows Nein

    Microsoft präsentierte gar nicht Windows 9, sondern Windows 10. Was war da los? Hatten mich die Wächter der Zeit wieder meiner Erinnerungen beraubt? So wie damals während meiner Kindheit, als der nette Herr vor der Schule die Süßigkeiten verteilte und anschließend mein Geist mit der Sonne verschmolz? Allerdings fehlten mir da nur ein paar Stunden, während dieses Mal offensichtlich ein ganzes Jahr verloren ging. Oh Gott, vielleicht glaubt die NWO, dass ich ein Truther bin und jetzt wollen sie mich mit ihren Freimaurer-Alien-Tricks fertigmachen? Weil ich mal einen Artikel von einem Autor gelesen habe, der fest daran glaubt, dass Aids eine Erfindung des CIA ist, um bei KFC die Preise zu drücken?

    Meine Befürchtungen haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet, aber die Realität ist viel absurder: Microsoft wird die Neun (9) überspringen und kommendes Jahr gleich Windows 10 veröffentlichen. Einfach so. Schließlich wurde die Xbox 360 ja auch erfolgreich durch die Xbox One abgelöst. Wenn die Xbox ganze 359 Nummern rückwärts überspringen kann, dann schafft Windows doch locker einen Doppelsalto vorwärts! Die große Frage lautet: Warum tut Microsoft so etwas? Meiner Meinung nach kann es nur so abgelaufen sein:

    Microsoft-Führungskraft 1:

    „Wir müssen bald Windows 9 vorstellen und ich will einen knackigen Namen von euch Marketing-Deppen!“

    Marketing-Depp:

    „Wir haben drei Milliarden für Marktforschung ausgegeben und herausgefunden, dass Windows 8 einen nicht unerheblichen Anteil der User verärgert hat. Darum sollte sich der Name vom neuen Windows deutlich von Windows 8 abheben. Gut wäre zum Beispiel Windows 9.“

    Microsoft-Führungskraft:

    „Nein, denn das wäre ja genau das, was die Leute erwarten, und wir bei Microsoft geben den Leuten niemals das, was sie erwarten! Haben Sie das immer noch nicht kapiert?“

    Marketing-Depp:

    „Also, Apple hat seine Betriebssysteme früher immer nach Raubkatzen benannt, doch das neue OS X 10.9 trägt den Namen eines beliebten Surf-Spots südlich von San Francisco: Mavericks.“

    Microsoft-Führungskraft:

    „In Australien wird übrigens auch viel gesurft und ich mag Raubkatzen. Wie wäre es mit Windows Sydney Puma?“

    Marketing-Depp:

    „Das ist genial! Allerdings könnten wir Ärger mit einem Sportartikelhersteller aus Deutschland bekommen.“

    Microsoft-Führungskraft:

    „Da haben Sie recht – mit Adidas sollten wir uns nicht anlegen.“

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel