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Test - Knack : Nope

  • PS4
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Februar 2013. Die PlayStation 4 wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und mit ihr der erste große Titel für die Next-Gen-Konsole: Knack. Das kindlich wirkende Spiel ließ Sony auf Großes hoffen. Neben ausschließlich auf der PlayStation 4 möglichen Grafikeffekten sollte auch Marc Cerny, seines Zeichens Chefarchitekt der PS4, den Titel ins rechte Licht rücken. Knack sollte im Start-Line-up den jugendlichen Kontrast zum erwachsenen Killzone: Shadow Fall bilden, macht jedoch den Fehler, sich in seiner eigenen Zielsetzung zu verlieren.

Das fängt bereits damit an, dass dem Spieler zu keiner Zeit wirklich bewusst wird, was Knack tatsächlich sein möchte. Ein Jump 'n' Run? Dafür fehlt die Abwechslung. Ein Action-Spiel à la God of War? Dafür fehlen die Konsequenz in der Spielmechanik und die damit einhergehende Komplexität. Knack wirkt langweilig und erinnert mit seiner fehlenden Reife schon fast an eine generische Grafikdemo, die in Ansätzen die Leistung der beworbenen Konsole vorführen soll. Diese Tendenz zeigt sich auch in der Handlung. Goblins überrennen die Menschheit und versuchen sich an die Spitze der Hierarchie zu kämpfen.                    

Mighty Whitey

Die seichte Handlung kann durch die Argumentation gerechtfertigt werden, dass die angepeilte Zielgruppe aus einem jungen Publikum besteht. Knack nutzt diesen Umstand jedoch aus, um generische Stereotypen in der Geschichte zu etablieren, sodass diese zur Farce verkommt und überdies keine Spannungsbogen aufweist. Da hätten wir zum einen den muskulösen, blonden Helden, der in der Not zur Rettung eilt, zum anderen die grimmig dreinschauende Professorin, deren Entwicklung bereits in den ersten Spielminuten durchschaut ist.

Knack - US Launch Trailer
Die PS4 ist heute zusammen mit Knack in den USA erschienen. Passen dazu gibt's einen Launch-Trailer.

Diese Fehler wirken stümperhaft - als sei ein Team aus noch lernenden Entwicklern für Knack verantwortlich gewesen. Andere Spiele mit einer jungen Zielgruppe haben dieses Konzept besser umgesetzt. Crash Bandicoot zu PlayStation-Zeiten sowie die aktuelle Ratchet-&-Clank-Reihe verfolgten ein klares, innovatives Spielprinzip, ohne mit generischen Charakteren und stereotypischer Handlung zu langweilen. Wie Knack stammen beide Titel aus der Feder von Sony Computer Entertainment. Doch durch Knack ziehen sich alle Fehler wie ein roter Faden und machen das Spielerlebnis zur Geduldsprobe.

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