Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Klonoa 2: Lunatea's Veil : Klonoa 2: Lunatea's Veil

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Nach einem überzeugenden PSone-Auftritt wurde es sehr still um Namcos knuddeligen Helden Klonoa. Doch nun kehrt er auf PlayStation 2 in einem märchenhaften Old-Shool-Jump 'n' Run zurück. Was er alles in den verzauberten Welten von 'Klonoa 2: Lunatea's Veil' erlebt und wieso das Spiel nicht nur jüngeren Spielern Spass macht, erfahrt ihr hier.

Klonoa 2: Lunatea's Veil
Unser Held im Intro.

Wie schon erwähnt und am Titel des Spiels unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei 'Klonoa 2' nicht um den ersten Auftritt der seltsam aussehenden Heldenfigur Klonoa. Denn dieses katzenartige Comicwesen mit den sternenförmigen riesigen Schlappohren erlebte seinen ersten Auftritt auf der PSone in 'Klonoa: Door to Phantomile', dem ein überaus grosser Erfolg ausserhalb Japans aber verwehrt blieb. Es handelte sich bei dem Titel um ein zuckersüsses Japano-Jump 'n' Run, das neben seinem angenehm einfachen Gameplay allerdings vor allem durch seine Spielkürze auffiel.

Namco versucht nun mit 'Klonoa 2: Lunatea's Veil' erneut, den Leuten die Spielidee des Erstlings schmackhaft zu machen - diesmal aber mit Unterstützung der PlayStation 2-Hardware. Rein spielerisch hat sich durch den Plattformwechsel allerdings kaum etwas verändert. Immer noch übernehmt ihr die Steuerung des Helden Klonoa und dirigiert ihn per Joypad durch die farbenprächtigen Welten. Wer jetzt an Jump 'n' Runs der letzten Jahre denkt, bei denen es sich mehr um Action-Adventures gehandelt hat und in denen man die Figur dreidimensional über die Flächen steuert, liegt falsch. In den 'Klonoa'-Spielen bewegt ihr euch zwar durch Polygon-Levels, lauft aber immer einer vorgegebenen unsichtbaren Linie entlang. Dadurch konnte Namco am traditionellen Jump 'n' Run festhalten - ein Genre, das in dieser Form seit der Ära der PSone fast ausgestorben ist.
Doch erst mal zur Story des Spiels: Die verzauberte Welt Lunatea besteht aus vier Königreichen. Jedes Königreich besitzt eine der vier geheimnisvollen Glocken namens 'Harmony Bells', welche den Sagen nach den Frieden in Lunatea sichern. Doch nun ist eines Tages eine fünfte Glocke erschienen und droht das langjährige Gleichgewicht zu zerstören. Die besorgten Einwohner fragen den uralten Weisen Baguji um Rat. Dieser prophezeit das Erscheinen eines 'Dream Traveler', eines Traumreisenden, der die Gefahr aufhalten wird. Der Prophet scheint recht zu behalten, denn mitten in einer stürmischen Nacht fällt Klonoa buchstäblich aus den Wolken in das tosende Meer von Lunatea und wird an Land gespült. Dieser traumwandernde Held besitzt einen grossen geheimnisvollen Ring mit einem Diamanten bei sich, auf den es zwei Luftpiraten abgesehen haben. Doch bevor sie Klonoa den Ring stibitzen können, wird unser Held von Lolo und Papka gefunden. Lolo ist eine vorwitzige Schreinjungfer und Papka ihr tierischer Gehilfe. Während Lolo euch auf der Reise mit Informationen zu Lunatea versorgt, ist Papka vor allem für freche Zwischensprüche und typisch japanische Slapstick-Einlagen zuständig. Letzteres gilt auch für die beiden Luftpiraten, die natürlich im Verlaufe des Spiels immer mal wieder auftauchen und Klonoa berauben wollen.

Klonoa 2: Lunatea's Veil
Lolo und Papka finden Klonoa.

Ihr begebt euch also zusammen mit Lolo und Papka auf die gefahrvolle Reise. Doch in den einzelnen Levels steuert ihr immer nur Klonoa, denn die beiden anderen Figuren tauchen nur in Zwischensequenzen auf - immerhin zaubert sich Lolo in den magischen Ring des Helden und hilft ihm so. Dieser Ring ist die einzige Waffe von Klonoa im Kampf gegen ganz Heerscharen an grossen und kleinen Feinden, welche allerdings meist absolut knuddelig aussehen und eher an Pokémon erinnern als an ernstzunehmende Widersacher. Immerhin verliert aber unser Held einen seiner drei Herzchen, wenn er einen Gegner berührt oder von einer gegnerischen Attacke getroffen wird. Doch mit seinem Ring kann Klonoa die kleinen Feinde packen, herumtragen und mittels Wurf unschädlich machen. Besonders wichtig ist ausserdem ein Doppelsprung, den er mit einem Gegner in der Hand durchführen kann. Hat Klonoa keinen Feind gepackt, sind dessen Sprungfähigkeiten ziemlich eingeschränkt. Mit dieser Wurftechnik müssen auch verschiedene Hindernisse wie Kisten oder brüchige Mauern zerstört werden, um den Weg freizugeben. Klonoa kann diese Attacke übrigen nicht nur in Blickrichtung und im Sprung ausführen, sondern auch noch quasi in die Richtung des Spielers oder in die Tiefe des Hintergrunds hinein.

Klonoa 2: Lunatea's Veil
Eine stimmige Höhle.

So müssen dann auch immer mal wieder Rätsel gelöst werden, in dem zum Beispiel Klonoa im Kreis um einen Pendel läuft und diesen mittels Wurf-Attacken in den Raum zum Schwingen bringt. Auch der Doppelsprung sollte schon bald verinnerlicht werden, da dieser nicht nur für das erfolgreiche Absolvieren der Abschnitte benötigt wird, sondern auch für das Einsammeln der vielen Bonusgegenstände. Klonoa findet in den Levels zum Beispiel Diamanten zum Einsammeln, wobei 100 Stück ihm ein zusätzliches Leben zu den anfänglichen drei geben. Natürlich gibt es auch Energie-Auffrischer. Wer aus dem Spiel noch mehr herausholen will, als nur die obligatorischen Levels zu meistern, sollte jeden Abschnitt genau nach speziellen Items absuchen. Sammelt ihr zum Beispiel alle sogenannte Momett-Puppenglocken ein, erhaltet ihr eine Momett-Puppe. Habt ihr alle diese Figuren gefunden, erhaltet ihr versteckte Goodies.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel