Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kingdom Hearts - Erste Eindrücke : Seit gestern in Japan erhältlich...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Am gestrigen Tage erschien das von vielen erwartete 'Kingdom Hearts' in Japan, und die GIA hat sich den Titel in einem umfangreichen Artikel einmal näher angeschaut. Zunächst zu den anfänglichen Ereignissen des Spiels. Es beginnt mit einer schicken FMV-Sequenz, die mit einer Techno-Version von Hikari unterlegt ist. Sora wird hin- und hergeschleudert und befindet sich in der Nähe von Kairi und Riku. Er fällt ins Leere und landet auf einer von Dunkelheit umgebenen Plattform. Die Dunkelheit verwandelt sich in einen Schwarm von weißen Vögeln, wodurch ein Buntglasfenster mit dem Motiv von Schneewittchen freigelegt wird.

Kingdom Hearts
Von hier an beginnt eine Traumszene, die die Einleitung in das generelle Gameplay von 'Kingdom Hearts' darstellt. Begleitet von einem unsichtbaren Erzähler, wählt Sora zunächst zwischen zwei von drei Gegenständen - einem Schwert, einem Schild und einem Stab - aus, was seine Statuswerte zu Beginn festlegt. Danach findet sich Sora auf Destiny Island wieder, wo Tidus, Wakka und Selphie ihm einige Fragen stellen, wobei der genauere Einfluss der gegebenen Antworten nicht ganz klar ist. Sora ist wieder zurück in der weiten Leere, diesmal auf einem Glasboden mit dem Motiv von Cinderella, wo er mit seinem Schwert gegen einige Gegner kämpfen kann. Hinter einem Dornröschen bestreitet er einige Rätsel und kämpft dann gegen seinen Schatten hinter einem Belle-Hintergrund. Nach dessen Bekämpfung wacht er am Strand von Destiny Island auf.

Kairi steht bei ihm, lacht ihn wegen seiner etwas unglücklichen Lage aus und fragt nach seinem Traum. Sora hingegen ist sich sicher, dass es kein Traum, sondern Realität war. Riku erscheint und erklärt, dass die beiden lieber dabei helfen sollten, ein Floß zu bauen, um die Insel verlassen zu können. Die drei lebten auf Destiny Island, solange sie sich zurückerinnern können, nun wollen sie aber den Rest der Welt erkunden und mehr über sich und ihre Vergangenheit herausfinden, womit das Spiel richtig beginnt. Auf der Insel kann der Spieler zunächst einige Standard-Bewegungen wie das Besteigen von Leitern üben und einige Kampftechniken praktizieren. Erwähnen kann man hierbei, dass die meisten wichtigen Dialoge vertont sind, wobei Tidus und Wakka dieselben Sprecher wie in 'Final Fantasy X' bekamen.

Kingdom Hearts
Nach einigen Botengängen für Kairi - immerhin benötigt ein Floß einiges an Materialien - ist man bereit für den Aufbruch und zieht sich bis zum Abend zurück. Hier macht das Spiel einen schnellen Wechsel zum Disney Castle, wo Hofmagier Donald in den Thronsaal läuft und mit Erschrecken und grausam ausgesprochenen japanischen Worten feststellt, dass der König verschwunden ist. Sein Hund Pluto hat eine Notiz im Maul, welche besagt, dass der König nicht entführt wurde, sondern loszog, um eine Gefahr zu untersuchen, die das Disney-Reich heimsuchen könnte. Donald rennt los und weckt einen schlummernden Goofy, den Hauptmann der Ritter, mit einem Blitz-Zauber auf. Beide fangen nun an, einen Plan zu entwickeln, um den Aufenthaltsort des Königs zu klären.

Zurück auf der Destiny Island starten Sora und Riku ein Wettrennen um den Namen des Floßes - Riku will es 'Highwind' nennen, bei Sora entscheidet der Spieler. Danach ist es wieder Zeit, für Kairi einige Besorgungen zu machen. Diesmal möchte sie genügend Proviant und weigert sich, die Insel zu verlassen, bevor nicht vier Fische, drei Pilze, zwei Kokosnüsse und ein Ei, die sich alle auf der Insel befinden, gesammelt wurden.

Inzwischen ist man wieder im Disney Castle und hat die Notiz des Königs ausreichend diskutiert. Der König sei auf der Suche nach einem Schlüssel, der helfen könnte, Lösungen zu den Problemen zu finden, die das Reich plagen. Ein Mann namens Leon soll mehr über diesen Schlüssel wissen und in Traverse Town leben. Donald und Goofy wollen ihren Herrscher selbstverständlich suchen und finden in Jiminy Grille einen mehr oder weniger würdigen Anführer. Mit dem Gummi Ship machen sie sich auf in Richtung Traverse Town.

Kingdom Hearts
Unterdessen wütet während der Nacht ein schwerer Sturm auf Destiny Island. Sora will nach dem Floß sehen und entdeckt einen großen Strudel in der Luft herumwirbeln. Plötzlich wird die Insel von den so genannten Heartless überrannt und Sora geht zurück zu seinen Freunden, findet aber nur Riku vor. Beide werden von einer vom Boden kommenden Dunkelheit verschlungen. Als Sora wieder zu sich kommt, ist auch Riku verschwunden, und er hält eine große, wie ein Schlüssel geformte Waffe in der Hand - die Keyblade. Die Dunkelheit am Himmel zerstört die gesamte Insel und verschlingt Sora nun vollständig.

Sora kommt ein weiteres Mal zu sich, als er von Pluto wachgeleckt wird, befindet sich nun aber in Traverse Town. Er durchsucht die Stadt nach Informationen, trifft auf einige der Heartless und läuft immer wieder knapp an Goofy und Donald vorbei, findet aber letztendlich den von den anderen beiden gesuchten Leon, welcher kein anderer als Squall Leonheart ist. Dieser verweilt derzeit in Traverse Town mit seinen Kumpanen Yuffie und - man darf etwas überrascht sein - Aeris. Das Trio will die Ausbreitung der Heartless verhindern, welche die gesamte Welt zu bedrohen scheinen und wie ihr Name bereits andeutet kein Herz besitzen, dafür aber das von Menschen stehlen. Leon meint, dass die von Sora getragene Keyblade der Schlüssel (...) zum Sieg gegen die Heartless ist und nur Sora sie tragen kann.

Kingdom Hearts
Sora und die drei 'Final Fantasy'-Charaktere vertreiben die Heartless aus Traverse Town und treffen einige Erlebnisse später auf Goofy und Donald, welchen sich Sora für einen Kampf gegen einen besonders starken Heartless beigesellt. Nachdem das Disney-Duo bemerkt, dass Sora die Keyblade besitzt, bitten sie ihn, sich ihnen auf der Suche nach dem König anzuschließen, und dieser willigt ein, womit die Beschreibung der ersten Ereignisse beendet ist.

Die nun vollständige Party begibt sich zum Gummi Ship, welches noch ausbaufähiger ist als angenommen. Durch verschiedene Bauteile wie Würfel, Zylinder und Kegel kann man verschiedene Werte des Schiffes verändern, so zum Beispiel die Höchstgeschwindigkeit oder die Steuerung. Für verschiedene Anordnungen der Bauteile muss man zunächst Entwürfe finden, welche man dann an die Entwickler Chip und Chap weitergibt, wobei es für Konstruktionsfreudige auch die Möglichkeit gibt, das Schiff vollkommen selbst zu bauen. Dies soll jedoch äußerst kompliziert und schwierig sein, obwohl den hartnäckigen Spielern später sicherlich entsprechende Belohnungen winken.

Kingdom Hearts
Bei Reisen im Gummi Ship wird in einen Space-Shooter-ähnlichen 3D-Modus umgeschaltet, in welchem man Hindernissen ausweichen und Gegner abschießen muss. Diese lassen ab und an Bauteile für das Schiff fallen, welche man später auch benutzen kann. Ob diese Reisen nur ein kleines Minigame bleiben oder später einen richtigen Schwierigkeitsgrad bekommen werden, ist noch nicht geklärt.

Jiminy Grille nimmt derweil die Rolle des Schreibers der Party ein. Sein Notebook enthält Informationen zu den getroffenen Charakteren und den derzeitigen Aufgaben. Als Dreingabe zeigt es auch, aus welchem Spiel oder Film die in 'Kingdom Hearts' vorkommenden Charaktere ursprünglich stammen.

Kingdom Hearts
Eine bisher schon bekannte Nebenaufgabe wird die Suche nach 99 Dalmatinern sein, die Pongo und Perdi auf mysteriöse Weise alle verloren haben. Die Hunde befinden sich überall in den verschiedenen Welten und werden entschlossenen Abenteurern sicherlich einiges zu tun geben. Außerdem kann man immer mal wieder einige Geheimnisse oder Gegenstände durch den 'Trinity'-Befehl finden, bei dem sich die drei Charaktere aufeinander stellen, um an sonst unerreichbare Gebiete zu gelangen.

Bei den recht zahlreichen Kämpfen lässt sich nur Sora direkt steuern; Donald und Goofy werden von einer recht gut programmierten künstlichen Intelligenz übernommen, auch wenn es einige kleine Mängel wie einen allgemein recht hohen Verbrauch an Items gibt. Zudem darf man beide Charaktere nach verschiedenen Kriterien anpassen - wie oft sie angreifen, welche Typen von Magie sie verwenden oder wie viele heilende Gegenstände sie verwenden. Allgemein sind die Kämpfe relativ Action-geladen und erinnern an Squares Secret of Mana ('Seiken Densetsu 2') mit seinen drei Kämpfern. Eine Zielen-Funktion erlaubt es dem Spieler, einen Gegner sofort anzuvisieren, und durch Autotargeting wird die Geschwindigkeit in Kämpfen generell erhöht.

Kingdom Hearts
Die Grafik des Spiels ist erwartungsgemäß großartig. Die Modelle, Animationen und Gesichtsausdrücke der Disney-Charaktere sehen äußerst gut und vor allem natürlich aus, während die Square-Charaktere bekanntermaßen in Alter und Aussehen verändert wurden, aber dennoch sofort zu erkennen sind. Die Hintergründe erinnern an einen animierten Film und sind sehr farbenfroh gestaltet - das ganze Spiel soll einfach äußerst beeindruckend aussehen.

Die Kamera hingegen hat einen kleinen Nachteil, weil sie sich selbst kaum justiert. Bei plötzlichen Kehrtwenden zum Beispiel bleibt die Kameraposition so wie sie ist, wodurch es durchaus passieren kann, dass man nichts mehr sieht. Mit R2 und L2 lässt sich dies jedoch manuell wieder bereinigen, und durch Drücken auf beide Tasten gleichzeitig wird die Kamera hinter Sora zentriert. Mit Select kann man außerdem in eine First-Person-Perspektive umschalten, welche sich wiederum ausgiebig einstellen lässt.

Die Komponistin des Soundtracks, Yoko Shimomura (bekannt für Soundtracks von 'Live A Live', 'Super Mario RPG', 'Parasite Eve', 'Legend of Mana', 'Street Fighter 2' und einigen anderen), hat wie so oft eine sehr gute Arbeit geleistet und durch eine Mischung aus RPG- und Trickfilm-typischen Stücken sowie klassischen Disney-Themes einen hörenswerten Soundtrack kreiert. Utada Hikarus Hikari, das Main Theme des Spiels und Pendant zu Suteki Da Ne oder Melodies of Life, liegt neben der originalen Version noch in einem Techno-Remix und einer Instrumental Version vor und ist - wie die Interpretin und Komponisten selbst - derzeit äußerst erfolgreich.

Kingdom Hearts
Bezüglich der Lokalisation des Spiels spekuliert die GIA, dass es eines der umfangreichsten Unterfangen in der Spielegeschichte werden wird, denn neben einer großen Menge an Text existieren Dutzende von vertonten Charakteren mit eigenen Sprachmustern.

Abschließend scheint 'Kingdom Hearts' ein Spiel zu sein, das wie ein Fanfiction auf der PlayStation 2 auftritt. Eine unbeschwerte und vor allem lustige Geschichte, welche den Spieler mit einer gewissen Dreistigkeit überraschen wird. Laut der GIA soll es unglaublich gut sein und von jedem echten Fan gespielt werden - gute Aussichten also.

Ein Blick bei der GIA lohnt sich indessen auf jeden Fall, da es dort auch noch über 250 neue Screenshots zum Spiel gibt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel