Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX : Königliche Herzen im neuen Glanz

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Acht Jahre nach dem Release von Kingdom Hearts 2 für die PlayStation 2 bringt Square Enix jetzt ein HD-Remake für die PS3 auf den Markt – und packt gleich noch Kingdom Hearts: Birth by Sleep sowie den Film "Kingdom Hearts Re:coded" dazu. Das müsste doch eigentlich ein Schlaraffenland für alle Fans der Serie sein.

Square Enix hat wohl gemerkt, dass die Sammlung Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX bei den Fans ziemlich gut angekommen ist. Was lag demnach näher, als eine weitere Kollektion dieser Art auf den Markt zu bringen? Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX für die PlayStation 3 war somit geboren. Wie schon beim „Vorgänger“ handelt es sich dabei um eine Sammlung, die aus zwei Spielen der Kingdom-Hearts-Serie sowie einem kurzen Film besteht. Im Detail sind das Kingdom Hearts 2, Kingdom Hearts: Birth by Sleep sowie "Kingdom Hearts Re:coded".

Aufpoliert und komplettiert

ReMIX. HD. Das hört sich im ersten Moment danach an, als hätten die Entwickler sich einfach die besagten Spiele geschnappt und sie grafisch etwas aufpoliert. Das wäre allerdings nur die halbe Wahrheit. Vielmehr hat das Team jedem Spiel noch einige kleine, aber feine Neuerungen verpasst. Nun gut, wirklich neu ist der ganze Kram dann doch wieder nicht. In Japan gab es die Neuerungen bereits in der jeweiligen Final-Mix-Version der Spiele zu sehen. Da diese Fassungen jedoch bisher nicht offiziell in Europa veröffentlicht wurden, dürfen wir letztendlich dann doch von „Neuerungen“ sprechen.

Im Menü von Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX könnt ihr bequem die Spiele beziehungsweise den Film auswählen. Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen – außer vielleicht unsere Empfehlung aus der Redaktion. Denn wenn ihr das Geschehen in einer chronologischen und somit auch logischen Reihenfolge genießen wollt, solltet ihr mit Kingdom Hearts: Birth by Sleep beginnen.

Dieses ursprünglich für die PSP veröffentlichte Spiel war als eine Art Prequel von Kingdom Hearts 2 gedacht und ist hinsichtlich der Story der optimale Einstieg. Danach solltet ihr euch den Film "Kingdom Hearts Re:coded" ansehen, bevor ihr euch schlussendlich Kingdom Hearts 2 zuwendet. Auf diese Weise habt ihr den besten Story-Fluss, der auch durch einige neue respektive angepasste Dialoge erzielt wird. Alles wirkt durch die Überarbeitung im Gesamtkontext etwas runder und somit stimmiger. Es gibt sogar einige neue Aspekte. Wenn euch das jedoch egal ist, könnt ihr euch nach Gutdünken entscheiden.

Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX - Memorable Disney Characters Trailer
Der zweite Trailer zu Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX stellt euch diverse erinnerungswürdige Disney-Charaktere vor.

Zusatzkost und alte Macken

Zu den Inhalten der einzelnen Spiele wollen wir an dieser Stelle gar nicht allzu viel sagen, sie dürften den meisten von euch ohnehin bekannt sein. Vielmehr wollen wir uns auf die Neuerungen konzentrieren. Fangen wir mit den neuen Features an. So gibt es neben den bereits erwähnten Zusatzdialogen auch die eine oder andere neue Zwischensequenz, die dem besseren Erzählfluss dient. Des Weiteren erwarten euch sogar bisher nicht erlebte Kämpfe. Birth by Sleep hat neben frischen Minispielen unter anderem einen weiteren Schwierigkeitsgrad zu bieten, der vor allem die Profis unter euch ins Schwitzen bringen dürfte.

Unschönerweise hat Square Enix die Gelegenheit nicht genutzt, um einige alte Macken aus den Originalversionen zu beseitigen. Dazu zählen beispielsweise der ständige Bruch des Spielflusses bei Birth by Sleep durch die zahlreichen Dialoge, die stellenweise zu steril wirkende Welt von Birth by Sleep sowie andere nervige Passagen. Bei einer solchen Remix-Version hätte es sich doch geradezu angeboten, diese Stellen entweder komplett zu entfernen oder zumindest abzumildern.

Die optische Überarbeitung ist vor allem bei Kingdom Hearts 2 sehr gut gelungen. Nie zuvor sah das Spiel so schön aus wie in der vorliegenden ReMIX-Fassung. Okay, ganz kann es seine PS2-Wurzeln nicht leugnen, was sich beispielsweise durch etwas kantige Stellen der Figuren oder grobe Texturen bemerkbar macht. Doch die Entwickler haben sich sichtbar viel Mühe gegeben, um die Präsentation zu verschönern. Beim technisch ein wenig schwächeren Birth by Sleep erreicht das Make-over nicht ganz dieses hohe Niveau, doch sieht auch dort das Geschehen besser aus als im Original. Der Film "Kingdom Hearts Re: coded", der aus den Zwischensequenzen des gleichnamigen Handy- beziehungsweise Nintendo-DS-Spiels entstanden ist, kann sich ebenfalls sehen lassen. Auch die musikalische Untermalung ist bei allen drei Unterhaltungsprodukten prima.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Tolle Sammlung im hübschen Gewand

Machen wir es kurz und schmerzlos: Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX ist wie schon sein „Vorgänger“ eine tolle und in sich stimmige Sammlung. Die grafische Überarbeitung ist gelungen und die neuen Inhalte runden das Gesamtpaket gut ab. Schade nur, dass Square Enix nicht gleich einige Altlasten aus den Originalvorlagen beseitigt hat. Wer noch keines dieser Spiele besitzt, bekommt mit dieser Sammlung die besten Versionen geboten. Wer hingegen schon eines der Originale gekauft hat, muss selbst entscheiden, ob die grafischen und dezenten inhaltlichen Änderungen einen erneuten Kauf rechtfertigen. Liebhaber der Serie schlagen jedoch auf jeden Fall zu.

Überblick

Pro

  • Kingdom Hearts 2 noch immer ein tolles Spiel
  • Story-Fluss wirkt insgesamt runder
  • deutlich hübschere Grafik
  • gute akustische Untermalung
  • neue Inhalte und Features

Contra

  • alte Macken übernommen
  • Birth by Sleep hängt technisch etwas zurück
  • für Besitzer der Originale nur bedingt geeignet

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel