Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Project Natal : Microsoft enthüllt die Wii-Konkurrenz

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Auch das Gerücht einer bewegungsgesteuerten Bedienung ganz ohne Controller, sondern mithilfe einer Kamera geisterte im Vorfeld der E3 durch die Weiten des Internets.

Dennoch kam die offizielle Enthüllung auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft dann doch etwas überraschend. Die Konkurrenz zur Wii heißt derzeit Project Natal und funktioniert auch fast so wie die Nintendo-Konsole. Bei all dem Spielen haltet ihr aber keinen Controller mehr in der Hand, sondern könnt euch völlig frei bewegen.

Technisch basiert das Ganze auf einer Vielzahl von Eingabegeräten. Zunächst verfügt Natal über eine Kamera, die vor allem für die Gesichtserkennung gedacht ist. Ihr könnt somit euren Xbox Live-Account mit einem Bild von euch verknüpfen, sodass ihr beim Starten der Konsole automatisch mit eurem Profil eingeloggt werdet.

Außerdem sorgt ein Infrarot-Sensor dafür, dass der Raum in 3D digitalisiert wird und ist damit hauptverantwortlich für die volle Kontrolle. Ein Mikrofon soll darüber hinaus Stimmenerkennung bieten und dabei Umgebungsgeräusche ignorieren. Auf Xbox Live funktioniert dies übrigens dann auch als Headset.

Microsoft zeigte spieletechnisch beispielsweise die Technologie-Demo Paint Party, in dem ihr mit wildem Fuchteln Farbe auf eine virtuelle Leinwand bringt. Die verschiedenen Farben könnt ihr über Spracherkennung einfach ansagen. Zusätzlich können die Umrisse der Personen vor der Kamera auf die Leinwand gebracht werden. Zwei Personen formten in der Demo so einen Elefanten, der dann ebenfalls auf das gemalte Bild gebracht werden konnte.

In den Menüs könnt ihr mit Gesten, die ihr gemütlich von der Couch aus machen könnt, navigieren und so ganz ohne Fernbedienung oder Controller beispielsweise einen Film starten.

Wann die Kamera, die mit allen Xbox 360-Modellen funktioniert, auf den Markt kommen wird, wurde noch nicht angekündigt. Solange sollten sich die Redmonder aber nicht Zeit lassen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel