Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels X48-Chipsatz : Viele Mainboards mit DDR2-Support

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Für Arbeitsspeicher-Hersteller ist die Einführung der neuen Mainboards mit X48-Chipsatz besonders wichtig, da die Plattform ausschließlich DDR3-Speicher vorsieht. Doch der hohe Preis von DDR3-Riegeln spricht immer noch gegen die höher getakteten Gehirne eines PC, sodass sich einige Mainboard-Entwickler nicht an DDR3 klammern wollen.

Auf der CeBIT 2008 haben MSI und ASRock X48-Mutterschiffe präsentiert, die sowohl DDR3 als auch DDR2 unterstützen. Da die beiden Speichertypen unterschiedliche Steckplätze benötigen, befinden sich auf der Platine zwei DDR2- und vier DDR3-Slots. Gigabyte geht sogar noch einen Schritt weiter und stellte ein X48-Mainboard vor, das ausschließlich auf DDR2 setzt. Asus schmiedete gleich zwei Typen von X48, eines für DDR2 und eines für DDR3.

Falls ihr also auf einen X48-Kandidaten umsatteln wollt, müsst ihr nicht unbedingt auf den deutlich teureren DDR3-Speicher zurückgreifen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel