Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels 45nm-Prozessoren : Boxed-Kühler wird kleiner sein

  • PC
Von  |  | Kommentieren

An Intels bevorstehender Prozessor-Generation Penryn wurde viel gewerkelt. Neben einem komplett neuen Kern in 45nm-Fertigung (Codename Wolfdale) sollen die Taktraten der Dual- und Quad-Cores in die Höhe geschraubt werden. Wie nun die französische Website Matbe.com herausgefunden hat, scheint Intel auch den Boxed-Kühler grundüberarbeitet zu haben und bereits bei den bald verfügbaren E8000-Zwei-Kernern für einen kühlen Kopf sorgen.

Im Vergleich zu den bisherigen Kühlern wird die 45nm-Version deutlich kleiner als bei der 65nm-Conroe-Generation ausfallen. Dies sei aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme der Prozessoren möglich, da sie sich deutlich weniger erhitzen würden als die Vorgänger. Außerdem könne Intel weitere Kosten sparen, schließlich benötigt man für die Kühlung nun weniger Aluminium. Die TDP von 65 Watt wird weiterhin eingehalten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel