Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Impossible Mission : Die Rückkehr eines Videospielklassikers

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Videospiel-Opas erinnern sich noch mit Wehmut an den Klassiker ’Impossible Mission’, der ohne ’Mission: Impossible'-Lizenz, Cobra oder Tom Cruise, aber dafür mit einem spannenden Gameplay und einem hohen Schwierigkeitsgrad einen wochenlang an den C64 fesselte. Wird das Remake auf DS wohl den Nostalgiegefühlen gerecht?

Nichts ist unmöglich

Mal ehrlich: Die Spieler von 1984 waren aus einem ganz anderen Holz geschnitzt als die von heute. Unfaire Sackgassen, pixelgenaue Sprungpassagen oder schwer nachvollziehbare Objekträtsel waren an der Tagesordnung. ‘Impossible Mission’ von Epyx gehörte zu der ganz seltenen Gattung der wirklich schweren Spiele, welche aber stets fair und tadellos spielbar blieben. Nach 23 Jahren wird uns der Reiz des Alten in einem neuen Gewand verkauft.

Wilde Experimente mit 3D-Grafik oder ausschweifende Storyerzählungen wären bei solch einem Remake fehl am Platz, stattdessen stand bei den Entwicklern das Feintuning an oberster Stelle. Zunächst sucht ihr euch einen von drei Spielmodi aus, welche allerdings nur kosmetische Unterschiede aufweisen. Im einen spielt ihr in der Originalgrafik der alten C64-Version, im zweiten sucht ihr euch eine von drei Spielfiguren für das optische Update aus und im dritten wird die alte Figur mit der neuen Umgebung gemixt.

Suchen und finden

Eure Aufgabe besteht darin, die Zentrale des fiesen Elvin Atombender zu finden und zu betreten. Für Letzteres benötigt ihr einen neunstelligen Passcode, der wiederum auf 36 Puzzleteile verteilt wurde. Die Suche nach selbigen ist eure eigentliche Aufgabe, indem ihr alle auffindbaren Einrichtungsgegenstände durchsucht.

Doch in den insgesamt 32 Räumlichkeiten warten nicht nur Schränke oder Schreibtische auf euch, sondern auch gefährliche Roboter. Abwechslung kommt spätestens durch deren unterschiedliche Verhaltensmuster zustande, dank derer manche einfach nur von einem Plattformende zum nächsten rollen, andere euch mit ihrem tödlichen Laser zusetzen und wieder andere in Form einer schwarzen, schwebenden Kugel euch direkt ansteuern.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel