Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - I Am Alive : Die Kunst zu überleben

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Seit 2009 stand I Am Alive auf der Kippe und verschwand kurzzeitig ganz von der Bildfläche. Dass die Veröffentlichung des postapokalyptischen Download-Titels nun ins Haus steht, ist fast schon unheimlich. Zumindest für alle Weltuntergangsfanatiker, schließlich soll laut dem sagenumwobenen Maya-Kalender die Welt in diesem Jahr noch untergehen. In Ubisofts Survival-Abenteuer der schwermütigen Art ist die Welt zwar noch nicht explodiert, doch für den namenlosen Helden in I Am Alive wäre genau das eventuell besser gewesen. Der Kampf ums blanke Überleben in einer lebensfeindlichen Welt ist nämlich kein Zuckerschlecken.

Der einsam Suchende

Ein Jahr nach einem apokalyptischen Weltbeben hat es einen Großteil der Menschheit dahingerafft. Einer der Überlebenden dieser weltweiten Apokalypse ist unser namenloser Protagonist, der in dieser lebensfeindlichen Umgebung verzweifelt um sein Leben kämpft. Nach einer Odyssee erreicht er seine zerstörte Heimatstadt Haventon, wo er seine verschollene Frau und Tochter vermutet. Genau diese Hoffnung erhält seinen Lebenswillen aufrecht.

Eine Welt, die ohne Führung, Gesetz und Moral nur noch ein Schatten ihrer selbst ist, wo der düstere Himmel kein Sonnenlicht auf den ruinierten Boden strahlen lässt, die Natur von Asche bedeckt ist und Metropolen zu Ruinen wurden. Zu allem Übel sind Durst und Hunger zur alltäglichen Pein geworden. I Am Alive erinnert dabei stark an Endzeitfilme wie "The Last Man on Earth", "I am Legend" und ganz besonders an "The Road".

I Am Alive ist ein Titel, bei dem die Atmosphäre über allem steht. Diese ist dermaßen intensiv, dass euch Verzweiflung, Einsamkeit und Depression durchweg auf den Magen schlagen. Wer denkt, er könne hier lustig durch die Gegend ballern, Zombies, Aliens und Mutanten auslöschen, der ist leider im falschen Spiel. In der farblosen Welt geht es auf eine ganz spezielle Art zur Sache. Unsere Spielfigur befindet sich eher in einem Charakterdrama als in einem Actionspiel.

I Am Alive - Band 3: Überleben Trailer
Wer in der postapokalyptischen Welt von Haventon überleben will, muss sich nicht nur menschlichen Abgründen und einer bedrohlichen Umwelt stellen, sondern vor allem eins tun: sich anpassen.

Endzeitsport

Wie erwähnt ist die Ballerei reine Nebensache. Kern des Spiels ist das Klettern über unwegsames Gelände. Direkt zu Anfang müssen wir über eine zerstörte Brücke zu einem Camp von Überlebenden gelangen. Später geht es durch Häuserfluchten voller Geröll, Metall und zerstörten Dingen der Zivilisation. Die Kletterpassagen sind aber nicht so konzipiert, dass man wie eine Lara Croft oder Ezio Auditore mit schier endloser Kraft durch die Gegend hangelt, klettert und springt. Dafür ist unser Held viel zu entkräftet von zu wenig Nahrung und der schlechten Luft. Ein Beispiel gefällig?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

I Am Alive
Gamesplanet.comI Am Alive3,75€ (-74%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen