Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hyenas : Überraschung: Sega tritt Extraction-Shooter in die Tonne

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das kommt überraschend - nach gamescom-Auftritt und Betaphase hat Creative Assembly den Extraction-Shooter Hyenas gecancelt - dabei war das Spiel schon fast fertig.

Sega und Creative Assembly (Total War, Alien: Isolation) haben überraschend ihren Extraction-Shooter Hyenas in die Tonne getreten. Grund dafür sind offenbar finanzielle Engpässe bei Publisher Sega. Einem Statement zufolge trifft die Entscheidung nicht nur Hyenas, sondern auch einige bisher nicht angekündigte Projekte.

Im Statement ist die Rede von schwachen Profiten in den europäischen Regionen sowie strukturellen Reformen, um die Effizienz zu erhöhen. "Als Reaktion auf die geringere Rentabilität der europäischen Region haben wir das Titelportfolio jeder Entwicklungsbasis in Europa überprüft, und die daraus resultierende Maßnahme ist die Streichung von Hyenas und einigen unangekündigten Titeln in der Entwicklung", so Sega weiter. "Dementsprechend werden wir eine Abschreibung der in Entwicklung befindlichen Titel vornehmen." Parallel dazu ging eine Warnung an die Investoren heraus, dass für das laufende Fiskaljahr mit einem Verlust zu rechnen ist.

Creative Assembly hatte den Titel zuletzt auf der gamescom in spielbarer Form vorgestellt, gefolgt von einer Betaphase im September, was für ein recht weit fortgeschrittenes Spiel spricht. Sega hatte allerdings bereits zugestanden, dass Hyenas ein "herausfordernder Titel" sei, weswegen unter anderem noch keine Aussagen zum Finanzierungsmodell getroffen wurden. Augenscheinlich hat Sega nun keine Lust, das finanzielle Risiko des Langzeitbetriebs bei starker Konkurrenz einzugehen und den Weg von Spielen wie The Cycle: Frontier zu gehen, die nach erheblichem Aufwand schon früh die Segel streichen mussten.

Das Ganze hat natürlich auch personelle Auswirkungen, da nun etliche Mitarbeiter nichts mehr zu tun haben. Creative Assembly will sich immerhin bemühen, die Mitarbeiter in anderen Bereichen des Unternehmens einzusetzen, um etwaige Entlassungen so gering wie möglich zu halten.

In dem heldenbasierten Extraction-Shooter sollten fünf Teams gegeneinander und gegen KI-Gegner antreten, um in Weltraumszenarien gesicherte Tresore zu finden und zu knacken, genug Ware zu klauen und damit zu entkommen. Dabei sollten auch Popkultur und unorthodoxe Waffen eine Rolle spielen.

Das neue Spiel der Total-War-Macher - Beta-Preview zu Hyenas

Creative Assembly ist vor allem bekannt für ihre Strategie-Reihe Total War. Mit Hyenas versucht sich das Team nun an einem PvPvE-Multiplayer-Shooter. Pirmin hat sich für euch in die Closed Beta gestürzt und berichtet von seinen Erfahrungen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel