Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Homefront : Korea-Tage in der Burger-Bude

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Gegen wen haben wir in Videospielen nicht schon alles gekämpft. So ziemlich jede mögliche Invasion - ob durch Russen oder Aliens - wurde schon mal irgendwie umgesetzt. Also denken sich die Kaos Studios aus New York, bekannt für Frontlines: Fuel of War, einen neuen Einmarsch aus. Der findet 2027 statt und sorgt dafür, dass die Westhälfte der USA fest in koreanischer Hand ist. Wie, wieso, warum und was ihr dagegen tun könnt, erfahrt ihr bei uns, denn wir konnten in New York erste Eindrücke des First-Person-Shooters Homefront sammeln.

Doch erst mal das Wesentliche: Wie kommt es eigentlich zur Invasion durch die Koreaner? Um das glaubwürdig zu erklären, haben die Kaos Studios gleich zwei Experten hinzugezogen. CIA-Mann Tae Kim sorgt für die Hintergründe und Autor John Milius für die Geschichte an sich. Und Milius ist wahrlich kein Unbekannter. Der Regisseur und Drehbuchautor bescherte uns immerhin Filme wie Die rote Flut, Das Kartell und allen voran Apocalypse Now. Klingt also, als ob uns da eine spannende Geschichte erwartet. Schauen wir uns diese mal genauer an.

Der Anfang vom Ende

Die Vorgeschichte: 2012 gibt Kim Jong-Il den Löffel ab und Sohnemann übernimmt das Ruder. Der ist dummerweise effektiver als sein Herr Papa und schafft es 2015, Korea wiederzuvereinigen, Aufrüstung und wirtschaftlicher Aufschwung inklusive. Den USA geht es derweil wirtschaftlich nicht ganz so prächtig. Einsparungen in Wirtschaft und Militär sind angesagt. 2018 gelingt es Korea, Japan unter seine Fittiche zu bringen. Die Folge: Neue Militärtechnologien entstehen, die Armeegröße schwillt sprungartig an, die Wirtschaft brummt. Die USA bekommen kalte Füße und ziehen sich aus Asien zurück.

Kurz darauf schließt sich quasi ganz Südostasien der neuen koreanischen Föderation an und eine Großmacht entsteht. Die koreanische Föderation verfügt inzwischen über eine Militärstärke von 25 Millionen Mann, davon allein 5 Millionen in Spezialeinheiten. Die USA haben ganz andere Probleme, denn ein verheerender Grippevirus führt zu wirtschaftlichen Einbrüchen und Todesfällen in Millionenhöhe. Das Militär ist personell geschwächt, die Technologien sind aufgrund der herben Einsparungen nicht auf dem neuesten Stand.

Homefront - Future History Trailer
Nordkorea übernimmt die USA - ist das wirklich unsere nahe Zukunft. In diesem Trailer zum Shooter Homefront, passiert genau das.

Vive la résistance!

2025 passiert es dann. Cyber-Attacken auf Computersysteme beeinträchtigen Kommunikation, Wirtschaft und Transport. Ein gezielter EMP-Angriff auf die USA legt quasi die komplette Kommunikation und Elektronik lahm. Untergrundtruppen der Koreaner verseuchen den Mississippi mit radioaktivem Material, sodass Westen und Osten der USA durch eine verseuchte Zone voneinander getrennt werden. Eine Frachterflotte, die eigentlich in Asien lebende Amerikaner heimbringen sollte, entpuppt sich als Trojanisches Pferd und ist mit Invasionstruppen gespickt. Die Invasion startet, Korea hat leichtes Spiel, im herrschenden Chaos Fuß zu fassen. San Francisco und der Westen der USA werden im Handstreich besetzt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel