Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Heroes of the Storm : Die MOBA-Einstiegsdroge

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Teamwork ist alles

Doch das ist nicht der einzige Aspekt, bei dem Blizzard andere Wege geht. Auch die Anzahl der Karten ist für ein MOBA-Spiel ziemlich groß: Gleich sieben Karten mit unterschiedlicher Thematik stehen zur Auswahl. Die sind nicht nur optisch hübsch inszeniert, sondern bieten jeweils auch einzigartige Spielelemente.

So können die Teams bei „Drachengärten“ zwei Schreine erobern. Sobald eine Fraktion beide Schreine kontrolliert, kann sich ein Spieler in der Kartenmitte kurzzeitig in einen Drachenkrieger verwandeln lassen, der besonders kräftig austeilt. Diese „Missionsziele“ sorgen dafür, dass sich jede Karte etwas anders spielt. Gleichzeitig konzentriert sich das Spielgeschehen auf diese Weise stets auf wichtige Punkte, es gibt also quasi Dauer-Action mit wenig Luft zum Verschnaufen.

Die Partien von Heroes of the Storm spielen sich einen Tick schneller als die der Konkurrenz. Selten dauert ein Match mal länger als 15 bis 20 Minuten. Dabei hat das Teamwork einen sehr viel größeren Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg. Das liegt vor allem daran, dass Erfahrungspunkte immer auf das gemeinsame Konto des gesamten Teams und nicht etwa nur auf das des jeweiligen Helden fließen. Somit wird vermieden, dass einzelne Spieler zu schnell zurückfallen und kaum noch einen sinnvollen Beitrag zum Kampfgeschehen leisten können. Auch das bei anderen MOBA-Spielen nervige Sammeln von Gold durch das Erzielen des tödlichen Schlags bei einem Gegner fällt weg.

Alles ist in Heroes of the Storm etwas runder, stromlinienförmiger, weniger spezialisiert und schnörkelloser. Klar, damit hat es im direkten Vergleich auch weniger taktischen Tiefgang als Dota 2 oder League of Legends. Allerdings verkommt es dadurch keinesfalls zum anspruchslosen „Noob-Spiel“ - im Gegenteil. Wer ohne Sinn und Verstand agiert, kommt nicht allzu weit. Das Können eines Spielers hat trotz aller Vereinfachungen einen spürbaren Einfluss auf das Geschehen.

Wirklich free to play?

Blizzard Entertainment bietet Heroes of the Storm als kostenloses Free-to-play-Spiel an. Doch oftmals verbergen sich hinter einem solchen Modell nervige Kostenfallen. Nicht so bei diesem Vertreter: Das gesamte Spiel ist kostenlos. Im wöchentlichen Rhythmus stehen sieben verschiedene Helden zur Auswahl. Wer einen Charakter dauerhaft freischalten möchte, kann sich ihn im In-Game-Shop für Gold oder echtes Geld kaufen. Ansonsten gibt es nur kosmetische Dinge im Angebot – pay to win gibt es nicht.

Doch ganz ohne Kritik kommt das System dann doch nicht weg. Für einen Helden werden zwischen 2000 und 15000 Gold fällig. Zwar werdet ihr gerade in den ersten Stunden des Spiels regelrecht mit Gold überhäuft, wenn ihr beispielsweise Helden oder euren gesamten Account hochlevelt. Dieser Geldregen bricht dann aber relativ abrupt ab und es gibt nur noch ein paar Münzen für Siege und Niederlagen sowie tägliche Quests. Das Spiel fängt euch demnach sehr gut ein, motiviert zum Weiterzocken, lässt euch dann aber schnell auf dem Trockenen sitzen. Wer alternativ zu echtem Geld greifen möchte, muss zwischen 4 und 10 Euro pro Held auf die virtuelle Ladentheke legen – ziemlich happig.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Die perfekte MOBA-Einstiegsdroge

Dota 2, League of Legends: Ich habe sie alle gespielt. So faszinierend diese MOBA-Spiele mit ihren taktischen Kniffen aber auch sein mögen, so abschreckend sind die Hürden für Einsteiger. Genau an dieser Stelle springt plötzlich Blizzard Entertainment aus dem Busch mit einem lauten „Tadaa!! Hier bin ich!“. Denn Heroes of the Storm wirft tatsächlich eine Vielzahl dieser (teilweise unnötigen) Hürden über Bord und bietet somit einen leicht verdaulichen Zugang zur MOBA-Welt – ohne gänzlich an Anspruch zu verlieren. Klar, in Sachen Tiefgang und Individualisierung der Helden kann das Spiel nicht mit der Konkurrenz mithalten – will es aber auch gar nicht. Vielmehr konzentriert sich Entwickler Blizzard mal wieder auf seine seit vielen Jahren aufgebaute Stärke: Er nimmt ein bereits vorhandenes Konzept, feilt an einigen Ecken und macht es massenkompatibel. Fertig ist in diesem Fall die perfekte MOBA-Einstiegsdroge. Wer schon immer mal in das Genre reinschnuppern wollte, aber aufgrund der besagten Hürden stets zurückgeschreckt ist, sollte sich Heroes of the Storm unbedingt ansehen.

Überblick

Pro

  • auch für Einsteiger leicht zugänglich
  • toller Teamwork-Fokus
  • abwechslungsreiche Karten
  • große Auswahl an Helden mit individuellen Fähigkeiten
  • hübsche Präsentation
  • hohes Spieltempo
  • echtes Free-to-Play

Contra

  • weniger taktischer Tiefgang als bei der Konkurrenz
  • weniger Freiraum für Experimente mit den Helden
  • langwieriges Gold-Grinden nach üppiger Startphase
  • Echtgeldpreise ziemlich hoch

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel