Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Heroes of Might & Magic 5 - Interview mit Fabrice Cambounet : Heroes of Might & Magic 5 - Interview mit Fabrice Cambounet

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die 'Heroes of Might & Magic'-Reihe gehört zu den Urgesteinen des rundenbasierten Strategiegenres und konnte in der Vergangenheit eine Menge Spieler begeistern. Nach langer Pause erscheint in diesem Jahr der fünfte Teil der Serie, deren Geschick nun in den Händen von Nival Interactive liegt. Die Entwickler haben nicht vor, nur einen aufpolierten Aufguss des ursprünglichen Spiels abzuliefern, sondern arbeiten daran, auch eigene und neue Ideen in die Serie einzubringen. Im Rahmen des Events konnten wir Fabrice Cambounet, den Producer des Titels bei Ubisoft, näher zu den Plänen befragen.

Gameswelt: Hallo Fabrice. Bitte stell dich zunächst mal kurz unseren Lesern vor.

Fabrice Cambounet: Mein Namen ist Fabrice Cambounet und ich bin einer der Producer von 'Heroes of Might & Magic 5' hier bei Ubisoft.

GW: Mit 'Heroes of Might & Magic 5' wollt ihr bekanntlich die beliebte Strategieserie zu neuem Leben erwecken. Neben den alten Fans sollen aber auch Einsteiger, die sich bisher nicht an die Vorgänger herangetraut haben, den Zugang zur Fantasy-Welt erhalten. Wie stellt ihr das an?

FC: Nun, zu neuem Leben erwecken stimmt zunächst mal nicht ganz. Es ist vielmehr eine Art Neustart, den wir im Auge haben. Wir behalten zwar einige bewährte Elemente bei, haben aber sowohl storytechnisch als auch spielerisch zahlreiche Neuerungen eingebaut. Zu den angesprochenen Einsteigern: Ja, sie werden Gefallen am Spiel finden. Die Vorgänger schreckten viele interessierte Leute aufgrund der Komplexität ab. Das wollen wir ändern. Ein Tutorial führt Anfänger langsam in die Mechanik von 'Heroes' ein, Pop-up-Fenster mit Hilfstexten erscheinen und überhaupt gibt es viele Änderungen, die Strategiefrischlingen unter die Arme greifen.

GW: Das ist durchaus löblich. Habt ihr aber nicht Angst, damit gleichzeitig die Hardcore-Gemeinde zu verschrecken?

FC: Nein, ganz und gar nicht. Das schöne an diesen Hilfsfunktionen ist ja, dass sie zum großen Teil optional sind. Wer sie nicht sehen möchte, schaltet sie ganz einfach im Menü ab. Davon abgesehen sorgen sie auch für mehr Komfort, was auch Profispielern zugute kommt.

GW: Ok, lass uns mal etwas näher auf die Inhalte von 'Heroes of Might & Magic 5' eingehen. Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Neuerungen?

FC: Da wäre natürlich die komplett neue Story, die lediglich auf dem Fundament der Vorgänger aufbaut. Wir wollten der Serie ein etwas anderes Gesicht verpassen, ohne dabei jedoch die Wurzeln zu verleugnen. Ähnlich sieht es bei der Spielmechanik aus. Das rundenbasierte Grundprinzip, das Erforschen der Karte und die Helden; all das ist wieder mit dabei. Dennoch haben wir an einigen Punkten Hand angelegt und gefeilt. So wurde beispielsweise der Städtebau überarbeitet, bei dem den Fans ab sofort ein übersichtlicher Städteplaner zur Verfügung steht. Das erleichtert die Organisation und lässt langfristige Planungen zu.

GW: Das haben wir schon gesehen, doch einiges wirkt dennoch ziemlich unübersichtlich. Das Interface ist stellenweise noch etwas verwirrend und unklar.

FC: Ja, aber daran arbeiten wir noch. Aktuell befinden wir uns auf der Zielgeraden der Entwicklung und neben dem allgemeinen Balancing haben wir natürlich auch das Interface auf der To-do-Liste. Da wird sich bis zum Release mit Sicherheit noch so manches ändern.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel