Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Hellgate: London - Interview : Hellgate: London - Interview

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
GW: Zurzeit läuft noch die Betaphase des Multiplayer-Modus. Wie sind die Resonanz und das Feedback der Spieler?

BR: Wir hatten jede Menge gutes Feedback. Der Großteil davon ist auch auf die eine oder andere Art und Weise ins Spiel eingeflossen, speziell was Balancing und Skills angeht, aber auch in Bezug auf Waffen, die von den Spielern bevorzugt werden. Die Gruppe an Betaspielern ist ungemein engagiert und sehr einfallsreich. Die Spieler waren wirklich mit viel Energie dabei, ihren Beitrag zum fertigen Spiel zu leisten, und wir hatten viel Spaß, mit den Fans zu spielen.

GW: Der Release rückt zügig näher. Seid ihr zuversichtlich, dass ihr bis dahin noch alle bestehenden Probleme in den Griff bekommt? Immerhin gibt es ja doch noch einige Bugs, Abstürze und unfertige Abschnitte. Oder ist absehbar, dass es vielleicht doch noch eine Verschiebung gibt?

BR: Wir sind sehr zuversichtlich, dass bis zum Release alles funktionieren wird. Natürlich würden wir nicht die letzten drei oder mehr Jahre dafür opfern, um das Spiel auf Biegen und Brechen zum Releasetag fertig zu bekommen. Aber es müsste wohl schon ein Erdbeben oder eine andere Katastrophe geben, um den Release-Termin noch zu gefährden. Wir sind quasi in den letzten Zügen der Testphase, arbeiten an den letzten Bugs und Problemen. Oder anders gesagt: In knapp einem Monat werdet ihr alle miteinander spielen können.

GW: Es hat in den vergangenen Wochen immer wieder Fragen und Diskussionen rund um den Multiplayer-Modus, speziell in Bezug auf Pay-Content, gegeben. Wie ist nun eigentlich der finale Stand der Dinge und mit welchen Kosten können europäische Abonnenten rechnen?

BR: Prinzipiell besteht das Spiel aus mehreren Teilen. Zum einen habt ihr die Box, die ihr mit nach Hause nehmt und deren Inhalt ihr im Singleplayer durchspielen könnt. Ihr habt die Story sowie verschiedene Charakterklassen. Allein damit könnt ihr euch schon hunderte von Stunden beschäftigen. Natürlich wollten wir sicherstellen, dass die Spieler auch einen Teil des Multiplayer-Modus haben, den sie kostenfrei spielen können. Das war eine Grundforderung der Spieler, und das wollten wir auch bieten, obwohl wir nur ein Startup-Unternehmen sind. Also bieten wir im Online-Bereich genau diesen Content auch so an, dass ihr ihn mit euren Freunden zusammen spielen können. Hinzu kommen noch Gilden, Auktionshäuser und ähnliche Features. Der kostenlose Modus umfasst also im Grunde mehr, als seinerzeit bei 'Diablo' geboten wurde.

Für Spieler, die mehr wollen, haben wir die Abonnements. So etwas wollten wir von Anfang an realisieren, als Ergebnis unserer Erkenntnisse aus der 'Diablo 2'-Fanbase, die auch weit nach dem Release immer wieder nach neuen Inhalten gefragt hat. Wir haben uns von vornherein darauf konzentriert, das Spiel so zu konzipieren, dass wir auch nach dem Release immer wieder neue Inhalte zur Verfügung stellen können, seien es nun Levels, Skills, Gegenstände, Waffen oder was auch immer. Der Preis für das Abo wird bei 9,99 Euro pro Monat liegen. Und wir werden sicherstellen, dass die Spieler für dieses Geld auch kontinuierlich neue Inhalte bekommen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel