Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life: Alyx : Neue Exemplare des Valve Index im Anflug, aber...

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Half-Life: Alyx hat sich als absoluter System-Seller des hauseigenen Valve-VR-Headsets Index entpuppt - nur dass Valve die stark gestiegene Nachfrage nicht bewältigen konnte. Jetzt ist endlich Nachschub im Anflug, doch die Sache hat einen Haken.

Mit der Ankündigung von Half-Life: Alyx explodierten die Verkaufszahlen des VR-Headsets Valve Index förmlich, so dass dieses quasi komplett vergriffen war. Mittlerweile rückt der Release der Shooter-Hoffnung am 23. März 2020 näher, doch von Nachschub fehlte weiter jede Spur. Ergänzend zur ohnehin bereits schwierigen Nachfragesituation kam hinzu, dass die Liefer- und Produktionsketten in China aufgrund des Coronavirus unterbrochen sind.

Dennoch versprach Valve in einem Statement, dass man noch vor dem Release des VR-Shooters definitiv neue Exemplare zur Verfügung stellen wird - und jetzt hält man Wort. Nachdem zunächst Steam Database entsprechende Daten vorgefunden hatte, hat Valve zwischenzeitlich selbst die nächste Auslieferung an neuen VR-Headsets offiziell bestätigt.

In einer Mitteilung heißt es, dass es ab Montag, den 9. März 2020 um 19:00 Uhr deutscher Zeit frische Exemplare käuflich zu erwerben geben wird. Doch jetzt kommt der Haken: Die Stückzahlen bleiben weiter begrenzt, weshalb Valve selbst direkt darauf hinweist, dass diese neuen Exemplare aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage wohl recht flott vergriffen sein werden.

Alle Bestellungen des 1.079 Euro teuren Headsets, die nicht direkt bedient werden können, sollen in der Folgezeit nach und nach abgearbeitet werden. Valve will dabei die Bestellungen je nach Eingang bedienen, nennt hierfür aber einen Zeitraum "über die kommenden Monaten". Kurzum: Das Valve Index wird bis auf Weiteres ein rares Gut bleiben.

Seit der Ankündigung von Half-Life: Alyx waren zuvor bereits mehr als 103.000 Exemplare des VR-Headsets verkauft worden, nachdem dieses zunächst eher ein Nischendasein fristete. Das Coronavirus hatte in der Folge Valves Pläne durchkreuzt, deutlich mehr Exemplare des Geräts zu produzieren. Auch deshalb an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Der Shooter ist nicht nur mit dem Valve Index, sondern auch mit anderen PC-VR-Headsets wie HTC Vive oder Oculus Rift kompatibel.

Half-Life: Alyx soll indes nur den Auftakt zur Rückkehr zur bekannten Shooter-Marke darstellen. Kommt etwa auch noch ein vollwertiges Half-Life 3?

Half-Life: Alyx - Gameplay Trailer #3: Shift Locomotion Style

Hier gibt es den dritten und letzten neuen Gameplay-Trailer von Valve zu Half-Life: Alyx für euch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel