Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life 2 : Läuft bereits auf der Switch - dank Portal

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Xbox
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Im Rahmen der Nintendo Direct Mini wurde auch etwas überraschend der direkte Release der Portal Companion Collection bestätigt - und das hat auch einen Nebeneffekt: Erste Spieler haben Half-Life 2 auf der Nintendo-Konsole zum Laufen gebracht.

Im Rahmen der Portal Companion Collection fanden diese Woche die beiden Valve-Klassiker Portal und Portal 2 den Weg auf die Switch - und die Spieler sind mitunter bereits umtriebig und gehen einen Schritt weiter. Der Portal-Release öffnet scheinbar gewissermaßen auch die Tür für den Shooter-Klassiker Half-Life 2 auf der Switch.

Als einer der ersten erfolgreichen Nutzer diesbezüglich veröffentlichte der Twitter-Nutzer OatmealDome Eindrücke und Clips, wie er Half-Life 2 via Portal auf der Switch zum Laufen gebracht hat. Das ist natürlich nicht mit einem offiziellen Release des Spiels auf der Plattform zu vergleichen und nur über Umwege möglich - doch es geht!

Dazu hat OatmealDome auf die Switch-Version des ersten Portal zurückgegriffen und die Dateien von Half-Life 2 darüber hochgeladen und zum Laufen gebracht. Allerdings funktioniert das Ganze nur mit einigen Level und der Titel stürzt von Zeit zu Zeit auch ab. Viele Sektionen des Shooters sind des Weiteren auch gar nicht zu komplettieren. Doch trotz aller Hindernisse: Es ist irgendwie auch etwas beeindruckend, wie schnell sich eine Portierung des Shooter-Klassikers auf die Switch scheinbar bewerkstelligen lässt.

Der Twitter-Nutzer erklärt später, dass die technische Umsetzung deshalb recht einfach gewesen sei, weil das originale Portal im Grunde nur eine Mod zu Half-Life 2 sei. Dementsprechend sei der Spieler-Code in weiten Teilen identisch. In Zukunft will OatmealDome die eigene Half-Life-2-Mod auf der Switch verbessern - doch viel interessanter dürfte die Tatsache sein, dass Valve womöglich einen offiziellen Release für die Switch recht simpel umsetzen könnte. Würdet ihr dann noch einmal in den Shooter eintauchen?

Top 10 - Spiele, die verdammt gut gealtert sind

Manche Spiele sind einfach nicht gut gealtert. Aber es gibt sie, die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Diese zehn Titel machen selbst heute noch Spaß, wenn die rosarote Brille längst von der Nase gerutscht ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel