Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - .hack//Infection : .hack//Infection

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Hinter dem recht kryptisch wirkenden Titel '.hack//Infection' verbirgt sich der erste Teil eines Multimedia-Projektes, dass nicht nur Spiele auf PS2, sondern auch Video, TV-Serie und Comic in die Story integriert. Nach großem Erfolg in Japan und den USA kommen nun auch die europäischen Fans von Rollenspielen, Mangas und Animes in den Genuss des umfangreichen Werkes, das insgesamt vier Spiele für PlayStation 2 umfassen wird, die wiederum quartalsweise veröffentlicht werden sollen. Bandai kam nach Deutschland, um das Projekt in Frankfurt zu präsentieren und wir haben uns die Sache mal angeschaut.
 

Hoher Besuch aus Japan war angekündigt und so strömten zahlreiche Vertreter der deutschen Presse ins renommierte Hotel 'Frankfurter Hof', um sich dort anzusehen, was die Masterminds von Bandai und CyberConnect 2 zu erzählen hatten. So konnten dort klangvolle Namen wie Naoki Eguchi (Product Manager), Yuji Shibata (Deputy General Manager), Daisuke Uchiyama (Producer) von Bandai und Hiroshi Mastuyama (President) von CyberConnect 2 begrüßt werden. Und was dieses Team zu sagen und zu zeigen hatte, klingt nicht uninteressant und dürfte speziell die Fans von fernöstlichen Rollenspielen, aber auch Mangas und Animes begeistern können.

Auch hinter dem Projekt selbst stecken illustre Namen, die Genre-Fans bestens bekannt sein dürften, allen voran Koichi Mashimo, der durch Anime-Filme wie 'Eat-Man', 'Ghost in the Shell' und 'Neon Genesis Evangelion' bekannt wurde. Das Projekt selbst besteht letztendlich aus insgesamt vier Rollenspielen für die PS2, Comics, Animes und einer TV-Serie. Das erste der Spiele, '.hack//Infection' soll im März erscheinen, die drei weiteren Teile '.hack//Mutation', '.hack//Outbreak' und '.hack//Quarantine' jeweils in den nächsten drei Quartalen dieses Jahres und zwar mit deutschen Texten sowie englischer und japanischer Sprachausgabe.

Ungewöhnliches Konzept
Interessant bei der ganzen Sache ist die Verbindung mehrerer Medien, die komplett in die Storyline eingebunden sind. Zwar ist jedes einzelne Spiel in sich abgeschlossen, doch den kompletten Zusammenhang aller Ereignisse erfährt man eigentlich erst dann richtig, wenn man sich auch mit den anderen Medien beschäftigt. So liegt jedem Spiel eine DVD mit einer 30-minütigen Anime-Episode von '.hack//Liminality' bei, welche euch mit weiteren Hintergrundinfos zum Spiel-Universum versorgt. Eine TV-Serie namens '.hack//Sign' erklärt die gesamte Vorgeschichte vor Spiel und Film, hinzu kommt eine Comic-Reihe, benannt '.hack//Legend of the Twilight'. Ein Komplettpaket erster Güte also für Genre-Fans.

Ebenso ungewöhnlich wie das Konglomerat verschiedener Medien ist auch das Spielkonzept selbst. Die '.hack'-Reihe bietet prinzipiell ein fernöstliches Rollenspiel für Einzelspieler, wobei aber ein MMORPG simuliert wird. Angesiedelt ist das Ganze im Jahr 2007: Ein Massively Multiplayer Spiel namens 'The World' begeistert Millionen von Spielern in einem weltweiten Netzwerk. Doch hinter dem Spiel steckt weitaus mehr, als nur ein Freizeitvergnügen, denn die Intelligenz dahinter verbirgt einige unheilvolle Pläne.

Kleiner Einblick in Story und Spielwelt
Die Hauptpersonen im Spiel sind die Kids Kite und Orca, beide frischgebackene Fans des Spieles. Seltsam wird die Sache erst, als Orca im Spiel von einem unbekannten Monster attackiert wird und als Folge davon in der realen Welt ins Koma fällt. Kite muss schnell feststellen, dass Spiel und Realität offenbar eng miteinander verknüpft sind und begibt sich in die Tiefen von 'The World', um hinter die verborgenen Geheimnisse zu kommen und seinem Freund Orca zu helfen. Mehr lässt sich kaum verraten, ohne den Leser völlig zu verwirren, denn die Story ist recht kopflastig und teils auch etwas philosophisch.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel