Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gundam: Federation vs. Zeon : Gundam: Federation vs. Zeon

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Bandai steht nicht nur für cooles Spielzeug in Form von Robotern und etlichen Actionfiguren, sondern konnte sich zunehmend in der Videospielbranche einen Namen machen. Nun schlägt der japanische Spielzeugentwickler ein weiteres Mal zu und liefert mit 'Gundam: Federation vs. Zeon' zur gleichnamigen Spielzeugkollektion reichlich Futter für die Action-Spielgemeinde.

Gundam: Federation vs. Zeon
In Mobile Suits wie diesem nehmt ihr Platz.

Die Zukunft sieht düster aus
Es war das Jahr 0079 im Universal Century. Die Erdbevölkerung wuchs stetig weiter und es begann auf der Erde allmählich, ganz schön eng zu werden. Der einzige Ausweg bestand darin, die Bevölkerung aufzuteilen und ein Grossteil auf verschiedenen Orbitalstationen im All unterzubringen. Dies schien zunächst auch ganz gut zu funktionieren, bis die Menschen auf ein weiteres Hindernis stießen - die weit entfernten Kolonialgruppen formierten sich und erklärten der noch verbliebenen Erdföderation den Krieg. Die beiden Parteien führten einen abscheulichen Krieg gegeneinander, dem innerhalb von nur einem Monat die Hälfte der Menschheit zum Opfer wurde. Nun acht Monate nach dem Geschehen ist das Ende des Krieges zwar noch nicht in Sicht, doch mangelt es beiden Parteien an Kriegsmitteln und Soldaten. Lediglich ein kleiner Teil von Kämpfern, überwiegend aus der jüngeren Generation, lässt nicht locker und führt den Krieg mit Hilfe der Mobile Suits im Nahkampf weiter.

Gundam: Federation vs. Zeon
Die Mission ist einfach – zerstöre den Feind!

Bei 'Gundam: Federation vs. Zeon' steigt ihr in das Cockpit dieser Mech-artigen Mobile Suits und erledigt Missionen für die Föderation oder die Domäne Zeon. Bevor ihr euch jedoch erst einmal an den Story-Modus wagen dürft, müsst ihr euch für eine der beiden Parteien entscheiden. Ihr bereist während des so genannten 'Einjährigen Krieges' verschiedene Orte und Kontinente der Erde und macht selbst Abstecher in das Weltall. Die Aufgaben gestalten sich dabei ziemlich unterschiedlich und reichen vom schlichten Zerstören aller Gegner, über das Eskortieren von Panzern, bis hin zum Attackieren von Schlachtschiffen. Mit dem Verlauf des Spiels bekommt ihr immer mal wieder neue Mobile Suits zugeteilt, die den Anforderungen eurer bevorstehenden Einsätze gerecht werden und euch im erbitterten Krieg um die Herrschaft der Menschheit zur Seite stehen.

Gundam: Federation vs. Zeon
Auch Tauchgänge gehören zum Alltag.

Etwas weniger Story-orientiert, dafür mit purer Action ausgestattet, lockt der 'Arcade'-Modus. Hier dürft ihr euch für eine der beiden Parteien entscheiden und euch unter individuellen Verhältnissen mit der Gegenseite duellieren. Jedes Level lässt sich entweder alleine, mit einem Mitspieler als Team oder im VS-Kampfmodus bestreiten. Nach jedem Level dürft ihr euch für einen neuen Mobile Suit entscheiden, der den Anforderungen eures nächsten Einsatzes gerecht wird. Auch könnt ihr bei Bedarf die Seiten wechseln und entweder zusammen agieren oder gegeneinander antreten. Die Idee des integrierten Mehrspielermodus ist gut gelungen und ermöglicht Action-Fans ein nettes Spielerlebnis für zwischendurch.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel