Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Guild Wars 2 : Beim Startschuss gestolpert

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Über fünf Jahre hat Arena.Net an Guild Wars 2 gearbeitet. Am 25. August hatte das lange Warten der Fans endlich ein Ende. Doch wie verlief der Start? Konnten die Spieler nach der langen Testphase und etlichen Stresstests problemlos beginnen? Wir waren von Anfang an dabei und berichten über unsere ersten Gehversuche im wohl vielversprechendsten MMORPG der letzten Jahre. Jedoch mussten wir feststellen, dass das Warten auf das Spiel durch ein anderes Warten ersetzt wurde.

Offiziell sollte es am Samstagmorgen um 9 Uhr Ortszeit losgehen, doch ArenaNet hatte bereits verkündet, dass die Server vielleicht sogar ein paar Stunden früher an die Leitung gehen. Das klappte sogar ganz gut, bereits kurz nach 6 Uhr am frühen Morgen konnten die ersten Spieler sich ins Spiel einloggen, ihre Charaktere erstellen und loslegen. Mehr oder minder zumindest, denn der Start gestaltete sich extrem holprig.

Das Einloggen geriet zum Glücksspiel. Denn nicht wenige Spieler erhielten über Stunden keinen Zugang zum Spiel, sondern lediglich die wenig tröstliche Meldung, dass die Login-Server nicht erreicht werden können. Ein europaweites Problem, wie sich schnell herausstellte. Zwar verkündeten die Entwickler recht zeitnah auf Facebook, dass man an dem Problem arbeitet, viel tat sich allerdings nicht. Immerhin schafften es immer wieder mal ein paar Glückliche, ins Spiel zu kommen. Manche kamen sogar bis zur Charaktererstellung, nur um dann nach einem Blackscreen wieder aus dem Spiel gekegelt zu werden und die unbeliebte Login-Quest erneut mit viel Geduld durchspielen zu dürfen.

Also wieder mal ein MMO-Start der schlimmeren Sorte, der bei den Spielern auf viel Unverständnis stieß. Wen wundert es, waren doch nur die Spieler in der EU betroffen und eigentlich sollte man erwarten, dass die Betreiber nach den zahlreichen Stresstests und nicht zuletzt den Vorverkaufszahlen auf einen immensen Ansturm vorbereitet sind. Immerhin belegte Guild Wars 2 in der Woche vor dem Headstart satte vier der fünf ersten Plätze in den Amazon-Verkaufs-Charts.

Sei es drum, rund eineinhalb Stunden nach dem offiziellem Headstart waren wir dann auch auf unserem gewählten Server. Fast hätten wir es sogar geschafft, einen Charakter zu erstellen, wären wir nicht mittendrin wieder rausgeflogen. Nach wenigen Versuchen ging es aber wieder und wir hatten tatsächlich Gelegenheit, an die zweieinhalb Stunden problemlos zu spielen. Im Norn-Startgebiet herrschte ziemlicher Andrang, der Server war gut gefüllt. Erfreulicherweise taten sich keine weiteren Probleme auf. Trotz viel Betriebs gab es kaum spürbare Latenzprobleme und auch die Bildrate ließ uns nie im Stich. Quests waren problemlos lösbar, Wartezeiten auf Gegner gab es so gut wie nie. Das Konzept der Quests scheint somit wunderbar zu funktionieren.

Allerdings kam dann irgendwann wieder mal ein Abbruch. Der Server vermeldete, dass unser Passwort falsch ist, und schon war Flugstunde angesagt. Ja, nee, ist klar, wir haben ja mit unserem „falschen“ Passwort nur gute zwei Stunden gezockt. Natürlich war es wieder der Login-Server, der uns einen Strich durch die Rechnung machte, denn nach dem Abflug war dieser erst mal wieder nicht erreichbar. Ein paar Sekunden später kam die entsprechende Meldung bei Facebook: „We are aware of issues with server connectivity.“ Na wunderbar.

Bisher also für viele ein holpriger Start. Okay, man kennt das ja von diversen MMO-Starts, aber so langsam sollte es eigentlich auch der letzte Entwickler begriffen haben. Für die Spieler ist der Zustand mehr als unbefriedigend. Wenn man in Betracht zieht, dass wir von den ersten fünf (beziehungsweise acht) Stunden nicht einmal die Hälfte der Zeit spielend verbringen konnten, ist das kein besonders erhebendes Bild. Egal, bisher (Stand 14:30 Uhr) macht ArenaNet dank magerer Kommunikation nicht gerade den Eindruck, mit Hochdruck an den Problemen zu arbeiten. Das ärgert die Fans wohl mehr als die Tatsache, nicht oder nur eingeschränkt spielen zu können.

Wir hoffen jetzt mal, dass es bald reibungslos und ohne weitere Log-in-Probleme weitergeht. Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Samstag, 15:45 Uhr: Jetzt kommt man beim Neustart des Spiels gar nicht mehr so weit, User-Namen und Passwort eingeben zu können. Die Probleme scheinen gravierend zu sein.

Samstag, 16:45 Uhr: Es tut sich was. ArenaNet hat einen kleineren Patch eingespielt und die Server sind da. Auf geht's!

Sonntag, 02:30 Uhr: Respekt, ArenaNet. Seit dem Einloggen um 16:45 Uhr gab es absolut keine Probleme mehr serverseitig, zumindest nicht bei uns. Flüssiges Spielen war seitdem jederzeit möglich. Einziger Knackpunkt vieler Spieler scheint noch zu sein, dass sich Mitglieder einer Gruppe oftmals nicht finden, was wohl mit den puffernden Überlauf-Servern zu tun haben dürfte. Da können wir nur eins sagen: Viel Spaß beim Zocken!

Sonntag, 14:05 Uhr: Am Morgen gab es wieder mal Login-Probleme, die aber recht schnell behoben waren. Seit 11:30 Uhr konnten wir problemlos zocken. Derzeit ist allerdings wieder einmal Pause angesagt. ArenaNet hat einen kleineren Patch eingespielt, weswegen das Spiel neu gestartet werden musste. Leider mit der Folge, dass derzeit die Login-Server wieder die Flügel breit machen. Hoffentlich geht es bald weiter.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel