Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GSC Game World : Gründer Grygorovych besitzt S.T.A.L.K.E.R.-Marke

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Dass GSC Game World mitsamt S.T.A.L.K.E.R. 2 in tiefen Problemen steckte, war schon Ende 2011 klar geworden. Zuletzt aber machte sich Hoffnung breit, dass der Ego-Shooter doch noch auf den Markt kommen könnte, bis man gestern offiziell bestätigen musste: S.T.A.L.K.E.R. 2 wurde eingestellt.

Mit dem Titel, auf den sich viele Fans des Vorgängers schon sehnsüchtig freuten, schloss auch der Entwickler GSC Game World - und zwar bereits im Dezember 2011, als die Meldungen über die Schwierigkeiten die Runde machten. Das bestätigte das neu gegründete Studio Vostok Games, das aus ehemaligen Mitarbeitern von GSC Game World besteht. Offenbar nicht mit dabei: GSC-Firmengründer Sergiy Grygorovych.

In den Monaten zwischen Dezember 2011 und der gestern bekannt gegebenen Einstellung von S.T.A.L.K.E.R. 2 versuchte das dann im März 2012 gegründete Vostok Games offensichtlich, die Marke von Grygorovych aufzukaufen und den Ego-Shooter fortzuführen. Da dies aber augenscheinlich nicht gelang, wandte man sich nun dem neuen Projekt Survarium zu.

Gab es etwa einen Bruch zwischen Grygorovych und dem Rest des nur 21-köpfigen Teams, das nun Vostok Games gegründet hat? Über die genauen Hintergründe schweigen sich beide Seiten aus. Auf dem offiziellen S.T.A.L.K.E.R.-Kanal, der in der Hand eines der Vostok-Mitarbeiter zu sein scheint, heißt es jedoch: "Das Problem war nicht der Finanzierungsmangel. Es war uns nicht möglich, das S.T.A.L.K.E.R.-Markenrecht [von Sergiy Grygorovych und GSC Game World, Anm. d. Red.] zu kaufen und es fortzuführen."

Wenn die Finanzierung kein Problem war, aus welchem Grund wurde GSC Game World geschlossen und Vostok Games dann überhaupt gegründet? Ebenfalls offen bleibt die Frage, was Grygorovych mit der S.T.A.L.K.E.R.-Marke nun plant. Gerüchte, wonach Bethesda Softworks bereits die Rechte erworben hätte, wurden über Twitter dementiert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel