Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Grey Matter : Mystisches Adventure mit viel Magie

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

In Grey Matter schickt dtp Entertainment die Studentin Sam in ein düsteres England voller schauriger Momente und mystischer Ereignisse. Mit dafür verantwortlich ist der zweite spielbare Charakter, der seltsame Dr. Styles, und dessen Experimente.

Die amerikanische Studentin und Straßenkünstlerin Sam Everett ist unterwegs nach London. Doch just in der verregneten Nacht gibt das Motorrad mitten auf der Landstraße den Geist auf. Also muss sie zu Fuß weiter und kommt an einem einsamen Herrenhaus vorbei. Dieses bewohnt der seltsame Dr. David Styles, der, seitdem seine Frau bei einem Autounfall gestorben ist, dort sehr zurückgezogen lebt. Styles, dessen Gesicht seit besagtem Autounfall entstellt ist, sucht für seine mystischen Experimente eine Assistentin. Und weil Sam das Geld ohnehin gebrauchen kann, bewirbt sie sich kurzerhand und bekommt den Job.

Ihre erste Aufgabe besteht darin, an der Oxford University sechs Freiwillige für Styles' Experiment, bei dem Hirnströme gemessen werden sollen, zu finden. Deshalb geht sie auf den Uni-Campus und findet dort gleich ein paar interessierte Studenten. Damit diese schließlich mitkommen, benötigt sie allerdings ihre ganzen Überredungs- oder besser gesagt: Zauberkünste. So hat ein Filmstudent etwa ein Video von einer Kommilitonin gedreht, als sie gerade gekotzt hat. Die hat dem angehenden Regisseur das Video abgenommen, er will es natürlich zurückhaben. Die beiden sind sich spinnefeind und haben keine Lust, an irgendetwas gemeinsam teilzunehmen.

Was hilft, ist reine Zauberei. In Sams Zauberbuch finden sich verschiedene Zaubertricks, die jeweils im richtigen Moment angewandt werden müssen. Für den Videotrick gilt es dabei, das Originalband mit einem leeren zu vertauschen und das leere dann zu verbrennen, ohne dass die Studentin etwas vom Tricksen merkt. Dabei werden in einem eigenen Zaubermenü die Bänder streng nach der Anleitung aus dem Zauberbuch vertauscht, einmal auf Ablenkung für etwas Simsalabim geklickt und schon brennt das leere Videoband und die Studentin auf die Teilnahme an dem Experiment.

Neben Sams Abenteuern haben wir in dem Point-&-Click-Adventure auch Anteil an Dr. Styles Alltag. Der hat sich etwa eine Maschine gebastelt, die aussieht wie eine geschlossene Badewanne. Er ist überzeugt, dass ihm seine Frau über diese Maschine etwas von ihrem tragischen Autounfall mitteilen kann. Bei jeder Badewannensitzung erhält er in Visionen neue Informationen. Auch darüber, dass bei der ursprünglichen Geschichte mit dem Autounfall einfach irgendetwas nicht stimmt.

Mehr als einhundert Bilder beziehungsweise Kameraeinstellungen gibt es in Grey Matter zu durchlaufen und nach Hinweisen abzusuchen. Düster, mystisch und gehemnisvoll sind die Stimmung und die Musik an jedem der Schauplätze. Die englischen Städte, wie etwa Oxford, wurden übrigens originalgetreu nachgebildet. In kleinen Comicsequenzen wird die Geschichte ergänzend erklärt, die uns für 20 bis 25 Stunden Spielzeit fesseln soll.

Fazit

Hans Schneeweiss - Portraitvon Hans Schneeweiss
Zaubertricks in einem düsteren Adventure? Leider kam der Trick, der bei der Präsentation gezeigt wurde, etwas hölzern rüber. Denn das einfache Verschieben der Videobänder auf dem Bildschirm von der linken zur rechten Hand der abgebildeten Sam hatte wenig Magisches. Es ist zu hoffen, dass die anderen Tricks mehr Zauberei bergen, denn alles drum herum – von der Geschichte über das ganze Szenario und die Musik - macht eigentlich einen recht gelungenen Eindruck.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel