Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto V : US-Politiker fordert Verkaufsverbot

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Alle Jahre wieder pickt sich ein Politiker die bösen Videospiele als Verursacher für reale Verbrechen heraus. Wieder einmal ist GTA nebst anderen Spielen an der Reihe, dieses Mal wegen steigender Autodiebstähle.

Dass Videospiele gern mal zum Sündenbock gemacht werden, ist nichts Neues. Oft genug mussten vor allem Shooter herhalten, wenn es um Amokläufe ging. Nun hat die stark steigende Zahl an Autodiebstählen in Chicago wieder einen Politiker auf den Kriegspfad gebracht. Illinois State Representative Marcus C Evans Jr fordert derzeit eine Gesetzesänderung. Derzeit gibt es in Illinois eine Regelung, die Verkauf oder Verleih von Videospielen mit Gewaltinhalten an Minderjährige einschränkt. Evans plädiert nun für ein generelles Verkaufsverbot von Videospielen mit Gewaltinhalten, speziell zielend auf Titel wie Grand Theft Auto.

Im gleichen Atemzug möchte Evans auch gern die Definition von Gewalt in Videospielen verschärfen, sodass jegliche Form von Gewalt physischer und psychischer Form gegen Mensch oder Tier inkludiert wäre. Darunter würde unter anderem auch Fahrzeugdiebstahl fallen, sogern zu Beginn des Diebstahls ein Fahrer oder Passagier anwensend wäre. Die Entertainment Software Association konterte sogleich mit einem Statement, dass es keine Beweise dafür gäbe, dass es eine Verbindung zwischen interaktiver und realer Gewalt gibt. Man solle sich vielmehr um die wirklichen Ursachen von realer Gewalt kümmern, statt spakulativ Videospiele zu verurteilen.

Viel Aussicht auf Erfolg hat Evans Vorstoß wohl ohnehin nicht. Das musste auch schon der Anwalt Jack Thompson erkennen, der lange Zeit einen regelrechten Feldzug speziell gegen GTA führte. Der Bundesstaat Kalifornien ging sogar mal bis vor den Supreme Court, musste aber eine schlappe einstecken, da Videospiele ebenso wie andere Medien unter den 1. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten fallen.

GTA Online - The Cayo Perico Heist Trailer

Ab dem 15. Dezember startet der neue "The Cayo Perico Heist" in GTA Online offiziell durch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel