Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 6 : Patent liefert Hinweise auf deutlich schlauere NPCs

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Während wir weiter auf eine offizielle Ankündigung von Grand Theft Auto 6 warten, gibt es nun mal wieder frisches Futter aus der Gerüchteküche. Ein neues Patent könnte auf deutlich schlaurere NPCs auch in GTA 6 schließen lassen, als wir das bisher aus Videospielen gewohnt sind.

Via Reddit wurde in den vergangenen Tagen verstärkt über ein neues Patent von Publisher Take-Two Interactive diskutiert. Diesem gehört bekanntermaßen auch das für die GTA-Reihe zuständige Entwicklerstudio Rockstar Games an - und das könnte im kommenden Grand Theft Auto 6 möglicherweise gut von diesem neuen Patent Gebrauch machen. Dabei geht es nämlich um die KI und Navigationsfähigkeiten von NPCs, also nicht von Spielern selbst gesteuerten Charakteren innerhalb einer Spielwelt.

Registriert im Oktober 2020 mit der Beschreibung als "system and method for virtual navigation in a gaming environment" will das Patent künftig dafür sorgen, dass die KI von NPCs deutlich smarter agiert und so für eine insgesamt organischere und lebendigere Spielwelt sorgt.

Hintergrund des Vorstoßes sei laut der Registrierung, dass "konventionelle Systeme nur begrenzte Ressourcen" für die Entwickler zur Verfügung stellen würden, ihre Spielwelten mit aktiven Elementen zu beleben. Oftmals basieren diese NPCs auf Skripten, die es nur in einer begrenzten Anzahl gibt. Daher fahren NPCs beispielsweise häufig mit der gleichen Geschwindigkeit in einem Fahrzeug, folgen den selben Routen oder tun die immer gleichen Dinge.

Das Patent soll unter anderem auch Rockstar dazu verhelfen, neue Systeme zu etablieren, die "eine realistische virtuelle Welt, die nicht durch Hard- oder Software limitiert ist" erschaffen. Unter anderem soll es durch die Verwendung der Technik möglich sein, NPCs verschiedene Persönlichkeiten zu verpassen. Ein solcher Charakter in einem bestimmten Fahrzeug könnte daher beispielsweise absichtlich alternative Routen ansteuern, um Verkehrsstaus zu umfahren. Ein NPC, der sich hinter dem Steuer nicht wohl fühlt, fährt möglicherweise mit einsetzender Dämmerung deutlich langsamer.

Ob das Patent tatsächlich in so einer Form den Weg in das neue GTA 6 finden wird, bleibt abzuwarten; offiziell bestätigt ist das noch nicht, was aber auch kaum verwunderlich ist, denn GTA 6 ist weiter nicht offiziell angekündigt. Referenzen wie "high-speed chase" oder "ambieten traffic" muten jedoch schon stark an, dass es tatsächlich um das nächste Grand Theft Auto bei der Patentregistrierung gehen könnte.

GTA Online - The Cayo Perico Heist Launch Trailer

Ab sofort erwartet euch in GTA Online der lange erwartete neue Heist The Cayo Perico.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel