Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Grand Theft Auto 4 : Drei spannende Missionen gesehen

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Drogendealer als Bauherren

Mission Nummer zwei unserer Präsentation dreht sich rund um Playboy X, der einen arabischen Geschäftspartner mit einem Prestigebau beeindrucken möchte. Doch genau im falschen Moment streiken die Bauarbeiter und besetzen auch noch die Baustelle. Auf den Baukränen behalten bewaffnete Wachposten alles im Auge. Um ihrer ledig zu werden, fahren Niko und Playboy X mit einem Außenlift einen immens hohen Wolkenkratzer hoch. Oben angelangt, sind die Wachposten kaum noch zu erkennen. Ein Scharfschützengewehr mit stufenlosem Zoom erleichtert die Arbeit, sodass eine Wache nach der anderen effektvoll in die Tiefe stürzt.

Beim nun folgenden Schusswechsel auf der Baustelle kommt das neue Zielsystem zum Tragen. Vorbei die Zeiten, in denen man wie Rambo durch die Gegend lief, die Knarre in der Hüfte haltend, und dabei fast unmenschlich unrealistisch rumballerte. Jetzt heißt es Deckung suchen, sorgfältig zielen oder zumindest das Ziel rechtzeitig einloggen und vorsichtig aus der Deckung schießen. Wer sich zu sehr ins offene Feuer wagt, der wird nicht lange überleben. Auch die Gegner zeigen sich cleverer, indem sie selbst Deckung suchen und auf den richtigen Moment warten. Gezielte Granatenwürfe werden sie jedoch in den meisten Fällen überraschen. Wer keine Zeit zum genauen Zielen hat, der kann auch blind über die Deckung schießen.

Vitamin B ist wichtig

Da einige Rollenspielkomponenten, wie der Besuch von Fitnesscentern und der Aufbau von Muskelmasse, weggefallen sind, hat man sich bei Rockstar überlegt, welche neuen Elemente Sinn machen würden. Freundschaften sollen nun ein wesentlicher Bestandteil des Spiels sein. Habe ich einen guten Draht zu möglichst vielen Leuten, bringt mir das vielleicht Vorteile bei Missionen. Wie genau von guten Freundschaften profitiert wird, wollte man allerdings noch nicht verraten. Allerdings bedarf es guter Pflege der Beziehungen, will man sich der Gunst einer Person sicher sein. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, in einem der zahlreichen Clubs oder Kneipen einen trinken zu gehen. Aber Obacht, auch hier zeigt 'GTA4' wieder die negativen Seiten auf: Ein paar Drinks zu viel im Blut und schon torkelt Niko völlig unbeholfen über den Gehsteig und verliert sogar komplett das Gleichgewicht. An Autofahren ist eigentlich gar nicht zu denken. Wer es doch versucht, wird mit einer total verwackelten Kamera und sehr ungenauen Steuerung konfrontiert. Was lernen wir also daraus? Anschnallen und immer nüchtern ans Steuer! Wer hätte gedacht, dass die 'GTA'-Serie mal die Moralkeule auspacken würde?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel