Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 4 : UK: X360-Version läuft besser als PS3-Version

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Der Blockbuster ist da und bricht alle Rekorde - aber wen wundert das eigentlich wirklich? 

Erste Verkaufszahlen zu 'Grand Theft Auto 4' machen jetzt die Runde. In Großbritannien soll das Spiel 335.000 Mal für die Xbox 360 und 274.000 Mal für die PlayStation 3 verkauft worden sein, meldet ChartTrack. Damit knackt man auf beiden Konsolen die Launch-Day-Rekorde: 'Halo 3' verkaufte sich "nur" 266.000 Mal in den ersten 24 Stunden, 'Gran Turismo 5: Prologue', bislang die Nummer eins im Sony-Lager, schaffte es gar nur auf 80.000 Verkäufe. Bei den Gesamtverkäufen liegt 'GTA4' mit 609.000 Einheiten gut 100.000 Einheiten vor dem bislangen Rekordhalter - 'GTA: San Andreas'.

Aaron Greenberg, Leiter des Produktmanagements für die Xbox 360 und Xbox Live, sagte in einem Interview, dass das Verhältnis Xbox 360 zu PlayStation 3 2:1 wäre - diese Zahlen will man von den Händlern bekommen haben. Sony selbst wollte diesen Wert nicht bestätigen. Bis weitere offizielle Zahlen vorliegen, werden wohl beide Lager behaupten, siegreich vom Schlachtfeld marschiert zu sein.

Grand Theft Systemseller

Viel interessanter als die Software-Charts dürften für Microsoft und Sony aber die Hardware-Verkaufszahlen sein, schließlich gilt 'GTA 4' als "Systemseller", also ein Produkt, welches die Hardware an den Mann bringt. Beide Hersteller geben bislang nur an, dass die Verkäufe seit dieser Woche sprunghaft angestiegen sind - wer das Rennen aber gewinnt, bleibt noch abzuwarten. Offizielle Zahlen dürften schon in der kommenden Woche zu erwarten sein.

Erste Statistiken von Xbox Live gibt es übrigens mittlerweile auch. Wie Greenberg erklärt, sei der Mehrspieler-Modus von 'GTA 4' ein absoluter Live-Liebling. Sofort verdrängte es 'Halo 3' und 'Call of Duty 4: Modern Warfare' von den Spitzenpositionen. Insgesamt sollen etwa eine Million Spieler am Launchtag mit 'Grand Theft Auto 4' online gewesen sein. Zudem soll die Mehrheit der zehn Millionen XBL-Nutzer 'GTA 4' gespielt haben. Das verwundert nicht, schließlich liegt jeder Version ein XBL-Gutschein für einen Gold-Monat kostenlos bei.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel