Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Grand Theft Auto: Chinatown Wars : Hoch aufgelöste Gangster-Action

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Mit Grand Theft Auto: Chinatown Wars ist die populäre Gangster-Reihe bereits auf dem Nintendo DS, der Sony PlayStation Portable und für Apple iPhone bzw. iPod touch erschienen. Jetzt liefert Rockstar auch eine Fassung für das iPad nach. Grund genug, um uns nochmal mit den chinesischen Triaden auseinander zu setzen.

Inhaltlich hat sich nichts getan: Als Huang Lee landet ihr mitten in Liberty City. Genau in dem Ort, der unter anderem schon in Grand Theft Auto 3 der Dreh- und Angelpunkt eures Charakters war. Ihr habt nun aber nicht mehr die italienische, sondern die chinesische Mafia am Hals.

Bei einem Überfall stibitzen die Ganoven ein Schwert, das wertvolle Familienerbstück der Lees und bringen euch fast um die Ecke. Das schreit nach Rache, schließlich war das gute Stück als Geschenk für einen mächtigen Triaden-Boss gedacht, um eurem Onkel Kenny den Rücken in der Mafia zu stärken. Fortan meuchelt ihr in seinem Auftrag durch die Stadt, um wieder in Besitz des kostbaren Schwerts zu kommen.

Wirklich wichtig ist die Hintergrundgeschichte aber nicht. Auch, weil sie in eher müden Zwischensequenzen mit Comic-Bildern und lahmen Bildschirmtexten erzählt wird. Das machen die großen Versionen und selbst die für PSP veröffentlichten GTA-Teile Liberty City Stories und Vice City Stories besser. Davon abgesehen bietet auch diese Auflage wieder die übliche, sehr gut verdauliche Action-Kost, die die Serie so beliebt macht. Eine riesige Stadt, wilde Verfolgungsjagden und jede Menge Schießereien. Immer wieder kleine Minispiele wie das Kurzschließen eines Autos lockern dabei den Gangster-Alltag etwas auf.

Grand Theft Auto: Chinatown Wars - Launch Trailer
Der Krieg in Chinatown hat jetzt auch iPhone und iPod touch erreicht.

All das erlebt ihr wie in den Versionen für die anderen Plattformen aus der 2,5D-Perspektive. Dabei verfolgt ihr das Geschehen aus der Vogelperspektive, die durch ihren schrägen Blickwinkel einen Tiefeneffekt entstehen lässt.

Gegenüber den kleinformatigen Umsetzungen glänzt das Spiel auf dem iPad vor allem mit erkennbar schärferen Texturen. Das sieht zwar sehr schön aus, sorgt aber hin und wieder mal für kleinere Ruckler. Durch den großen Bildschirm ist der sichtbare Bereich erwartungsgemäß deutlich größer, was gerade bei Verfolgungsjagden durch die Innenstadt von Vorteil ist. Knallt man sonst gegen jede Mauer, weil man die Kurve erst zu spät sieht, hat man in der iPad-Version noch genug Zeit, um zu reagieren.

An der Bedienung gab es nur kleinere Schönheitskorrekturen, die durch die Bildschirmgröße möglich wurden. Des Weiteren bietet auch die iPad-Variante Independence FM als Radiosender an, mit dem ihr mittels iTunes die eigene Musikbibliothek ins Spiel integrieren könnt.

Fazit

Yves Günther - Portraitvon Yves Günther
Rockstar hat Grand Theft Auto: Chinatown Wars konsequent auf die große Plattform übertragen. Sehr klare, hoch aufgelöste Texturen, weniger Kantenflimmern und ein größerer Sichtbereich fallen sofort positiv auf. Da sich inhaltlich nichts geändert hat, lohnt sich die Investition von 7,99 Euro vor allem für Neulinge, die noch nie mit Huang Lee durch die Straßen von Liberty City zogen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel