Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grafikkarten-Round-up 11/10 : Die Radeons kehren zurück!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Fazit: Geforce und Radeon gewinnen

Arbeiten wir erst den leichten Frust ab: Die verwirrende Namensgebung hätte sich AMD sparen können. Sie war weder nötig noch ist es aus technischer Sicht nachvollziehbar, die Nachfolger der HD 5700er in HD 6800er umzubenennen. Die 800er-Karten waren bisher immer AMDs High-End-Sprösslinge, jetzt gehören sie "nur" noch zur oberen Mittelklasse. Erst die HD 6900er bringen dann die tatsächlichen Flaggschiffe hervor. Den Namenswechsel möchte AMD mit der anderen Preisgestaltung und der höheren Leistung rechtfertigen, die nicht normalen Mittelklassegrafikkarten entsprechen. Solche Argumente lassen den Kunden natürlich kalt.

Davon losgelöst fördern jedoch beide Radeons eine starke Leistung aus ihrer nur leicht überarbeiteten GPU, sie überholen problemlos eine Geforce GTX 460. Das primäre Ziel wird also erreicht, denn AMD erobert sich den hart umkämpften Mittelklassemarkt zurück. Zum Vergleich, um die Performance-Dimensionen zu verdeutlichen: Selbst eine Radeon HD 6850 schafft es, fast auf dem gleichen Leistungsniveau wie die HD 5850 zu fahren. Die HD 6870 packt noch mal einen soliden Batzen mehr Stärke oben drauf und überholt die HD 5850 sicher, muss sich letztendlich aber mit einem sichtbaren Abstand der HD 5870 geschlagen geben. All das paaren die beiden Grafikkarten mit einem akzeptablen Stromverbrauch und relativ ruhigen Betriebsgeräuschen.

Die Geforce GTX 580 schnappt sich unterdessen die Leistungskrone, und zwar in jeder Hinsicht völlig verdient. Meistens rund 15 bis stellenweise sogar 25 Prozent mehr Leistung hämmert sie im Vergleich zur ohnehin starken GTX 480 auf den Tresen. AMD kann mit keiner aktuellen Karte mithalten, erst die in wenigen Tagen kommenden HD-6900-Karten könnten in ähnliche Performance-Sphären vordringen. All das geht jedoch zulasten eines immer noch sehr hohen Stromverbrauchs, wobei sich dieser gegenüber der GTX 480 bereits gebessert hat. Überraschend: Die Lüftergeräusche fallen dank des effektiven neuen Kühlsystems erstaunlich leise aus, auch die Temperaturen halten sich im grünen Bereich. Gegenüber der ersten Fermi-Generation kann diese High-End-Karte richtig punkten.

Die GTX 580 ist aktuell DIE Grafikkarte für starke Spielerechner, aber mit 440 Euro über 110 Euro teurer als die GTX 480. Selbst Doppel-GPU-Karten wie die flotte Radeon HD 5970 kann sie fast ablösen, auch wenn sie etwas langsamer ist. Typische Dual-GPU-Probleme wie Mikroruckler treten bei ihr nämlich nicht auf.

Die Geforce GTX 580 kann sich also tatsächlich lohnen. Wartet aber noch die bald erscheinenden Radeon HD 6900 ab, da AMD gut und gerne in dieselbe Leistungskerbe schlagen könnte. Die Radeon HD 6850 und 6870 schneiden ebenfalls gut in ihrer Klasse ab. Habt ihr eine HD 5850, HD 5870 oder Besseres in eurem Boliden, lohnt sich ein Wechsel allerdings nicht. In allen anderen Fällen kann sich der Grafikkartentausch bezahlt machen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel