Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Geforce GTX 780M : Erste Benchmarks und Details aufgetaucht

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Geht es nach den Gerüchteküchen, dann ist Nvidia hochschwanger. Noch im Mai 2013 soll die Geforce-7-Familie aus dem Geburtskanal flutschen und ein ganzes Stück flotter unterwegs sein als die Vorgängergeneration. Das gilt auch für die mobilen Ableger für Notebooks. Wie flott die kompakten Grafikeinheiten unterwegs sind, will nun die chinesische Website Notebook.it168.com erfahren haben.

Doch zunächst ein paar Worte zur Technik des Notebook-Flaggschiffs Geforce GTX 780M: Die Shader sollen sich von 1.344 (GTX 680M) auf 1.536 Einheiten erhöht haben. Auch der Grafikchiptakt wird auf 771 MHz hochgepuscht, der mit GPU Boost 2.0 dynamisch auf bis zu 797 MHz angehoben werden kann. Gleichzeitig soll der Videospeicher verdoppelt werden und damit auf 4.096 MB GDDR5 steigen. Auch der Takt würde mit 2.500 MHz deutlich flinker ausfallen als noch bei der GTX 680M. Das Speicherinterface bleibt dagegen angeblich unverändert bei 256 Bit.

Angesichts dieser Spezifikationen wirken die Benchmarks durchaus realistisch. In Battlefield 3 ergibt sich beispielsweise gegenüber der GTX 680M eine Leistungssteigerung von 48 bis 66 Prozent, während Skyrim 9 bis 18 Prozent mehr Bilder ausspuckt. Im 3DMark Vantage ergeben sich 42 Prozent mehr Punkte bei der GTX 780M gegenüber der GTX 680M.

Aufgrund des höheren Takts, weitaus mehr aktiver Recheneinheiten und der unveränderten Kepler-Architektur dürfte die GTX 780M allerdings eine gestiegene Leistungsaufnahme als Folge haben. Hierzu fehlen allerdings noch nähere Details. Laut Gerüchten soll die GTX 780M zeitgleich zur Desktop-Schwester GTX 780 am 23. Mai vorgestellt werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel