Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Fermi-Generation : Dual-GPU-Karte wohl erst im Herbst

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Von der Gerüchteküche schon für den April 2010 prophezeit, fehlt bis heute noch jede Spur einer Dual-GPU-Grafikkarte auf Fermi-Basis. Nun gibt es neues Feuer in der Küche, die von einem Nachfolger für die Geforce GTX 295 spricht. Demnach, und das klingt realistisch, sei ein solcher Beschleuniger noch nicht möglich gewesen, weil schon die GTX 480 als Single-GPU die maximal 300 Watt TDP fast ausreizt.

Eine Dual-GPU würde auf diesem Technikstand über die Marke kommen, weshalb Nvidia laut Gerüchten an der Karte D12U-15 arbeiten würde, die statt zwei GF100-Grafikchips den sparsameren Nachfolger GF104 in sich tragen würde. Auch eine noch nicht offiziell vorgestellte Geforce GTX 460 soll mit dem GF104-Chip daherkommen, gegen ATIs Radeon HD 5830 und HD 5850 antreten und 150 Watt maximale Leistungsaufnahme benötigen. Die Dual-GPU wäre mit maximal 300 Watt also durchaus machbar.

Ob sie sich gegen ATIs Radeon HD 5970 durchsetzen kann und tatsächlich im Herbst erscheint, lässt sich aktuell noch nicht sagen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel