Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Geforce Titan : <b>Update:</b> Namensgerüchte und neue Details

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Geforce GTX 680: Titan-Karte
soll große Ähnlichkeiten haben 

Nvidias nächstes Flaggschiff wird bisher als Geforce Titan geführt, ein Name, der so gar nicht in das übliche Schema passt. Nun will die chinesische Seite PConline.com.cn erfahren haben, dass die Titan wohl doch als Geforce GTX 780 in den Handel kommen wird und damit das Ein-GPU-Alphatier der nächsten Geforce-Generation werden würde.

Zu den technischen Daten gibt es ebenfalls neue Details. Bisher war der Einsatz des GK110-Grafikchips in der Rolle einer voll ausgebauten Kepler-GPU sowie der 6 GB große GDDR5-Videospeicher bekannt, der über ein 384 Bit breites Speicherinterface angebunden wird. Neu ist, dass er mit effektiven 5,2 GHz angefeuert werden soll. Außerdem seien satte 2.688 Shader-Einheiten (GTX 680: 1.536) verbaut. Optisch soll die GTX 780 alias Titan ihrer Vorgängerin GTX 680 ähneln, allerdings deutlich mehr Leistung ausspucken.

Über die Höhe des Performance-Sprungs wird wild, aber nicht unbedingt glaubhaft spekuliert. Laut eines Screenshots würde die GTX 780 mächtige 7.107 Punkte im Xtreme-Preset des 3DMark 11 erreichen und damit ein gutes Stück vor der Dual-GPU GTX 690 (5.973 Punkte), der GTX 680 (3.247) sowie der Radeon HD 7970 GHz Edition (3.063 Punkte) liegen. Angesichts der mehr als doppelt so hohen Punktzahl im Vergleich zur GTX 680 darf dieses Ergebnis allerdings angezweifelt werden.

Laut den bisherigen Meldungen soll die Grafikkarte Ende Februar 2013 erscheinen.

Update: Benchmark entpuppt sich als Fake (05.02.2013)

Die Zweifel an der Echtheit des Benchmarks haben sich anscheinend bestätigt: Mittlerweile wurde der Screenshot mit dem angeblichen 3DMark-Benchmark einer Geforce Titan als Fälschung entlarvt. Mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms wurde die Schwärzung des Grafikkartennamens auf dem Benchmark-Screenshot in Teilen aufgehoben und die tatsächliche Karte freigelegt. Dabei handelt es sich um eine, wenn auch stark übertaktete, Geforce GTX 690.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel