Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GeForce 8800GTS - Schneller als die 8800GT? : 8800GTX soll immer noch stärker bleiben ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Wozu braucht man Mitbewerber, wenn man sich auch selbst Konkurrenz machen kann? Nvidia liefert mit der 'GeForce 8800GT' einen Kontrahenten zur hauseigenen '8800GTS' mit 320 und 640 Megabyte Speicher, sodass die 'GTS' auf einen Schlag uninteressant wurde. Doch der Grafikkarten-Hersteller hat noch ein Ass im Ärmel und wird die neue '8800GTS' mit 512 oder 1024 Megabyte scheinbar leistungsstärker als die 'GT' tunen.

Statt der veralteten 90nm-Technik wird die 'GTS' auf 65nm-Basis gefertigt und ebenfalls den G92-Grafikchip verbaut bekommen - damit ähnelt sie der '8800GT'. Das herkömmliche Modell musste sich noch mit dem G80 zufrieden geben. Wie nun die Kollegen von HardwareCanucks.com berichten, wird die neue '8800GTS' etwas besser als die 'GT' sein, aber immer noch hinter der 'GTX' liegen. Da sich 'GT' und 'GTX' kaum etwas nehmen, muss die 'GTS' dazwischen eine sehr kleine Leistungslücke einnehmen.

Dies bestätigen die Benchmarks auf HardwareCanucks.com. Auch preislich wird man sich zwischen den beiden Brüdern einordnen und rund 350 bis 370 Euro für eine neue '8800GTS' verlangen. Damit wäre sie gute 35 Prozent teurer als die 'GT' und 15 Prozent billiger als die 'GTX'. Angesichts der eng beieinander liegenden Kandidaten scheint das beste Preis-Leistungs-Verhältnis die '8800GT' zu haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel