Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon HD 7990 : Wurde das Flaggschiff erneut verschoben?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Eigentlich wollte AMD schon Anfang 2012 mit dem Dual-GPU-Flaggschiff Radeon HD 7990 loslegen. Seitdem tauchen immer wieder Infohäppchen auf, ohne aber viel über die Grafikkarte zu verraten. VR-Zone.com will nun herausgefunden haben, dass die Konkurrenz zur Geforce GTX 690 (unser Vergleichstest) erneut verschoben wurde, diesmal auf Ende August 2012. Allerdings, so heißt es weiter, soll die Karte auf der vom 16. bis 19. August stattfindenden gamescom in Köln präsentiert werden.

Zusätzlich dazu wird über die Stromversorgung spekuliert. Angeblich benötigt die HD 7990 vier 6-pin-Stromanschlüsse zum Netzteil und nicht, wie sonst gewohnt, zwei 8-pin-Stecker. Grund hierfür sei ein neues Design, das die Komponenten in drei Gruppen unterteilen würde. Die vier Stromanschlüsse könnten diese Aufteilung besser mit Energie versorgen. Anstatt des Tahiti XT2, der bei der HD 7970 GHz Edition (unser Vergleichstest) für hohe Taktraten sorgt, soll wohl nur der normale Tahiti-Grafikchip eingebaut werden, was letztendlich für eine geringere Taktrate spricht.

Als Anschlüsse seien ganze vier Mini-DisplayPorts und zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse geplant. Dank Eyefinity6 könnten also parallel bis zu sechs Monitore betrieben werden. Preislich soll die HD 7990 unter der im Moment 930 Euro teuren GTX 690 liegen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel