Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI Radeon HD4850 X2 : Wo bleibt die zweite Dual-GPU-Grafikkarte?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Huch, wo bleibt denn eigentlich ATIs Radeon HD4850 X2? Während der größere Bruder HD4870 X2 (unser Test) schon seit ein paar Wochen Highend-PCs unsicher macht, fehlt das Gegenstück zur GeForce GTX260 und GTX280 noch immer. Eigentlich hätte sie spätestens im September 2008 das Tageslicht erblicken sollen, doch aktuell lässt der Dual-Chip-Kandidat noch immer auf sich warten.

ATI Radeon HD4870 X2
Wenn man den Gerüchtestrickern von Fudzilla.com ein Fünkchen Glauben schenkt, habe ATI den Release-Termin der Radeon HD4850 X2 nach hinten geschoben. Das läge laut den Kollegen weder an der Hardware noch am Treiber, sondern viel mehr an der Tatsache, dass die Grafikschmiede auf die Freigabe der zweiten Dual-GPU-Grafikkarte warten würde. Der Verkauf der HD4870 X2 laufe nämlich gut, deswegen sehe man keinen Grund, zu früh einen Konkurrenten in den Handel zu schubsen.

Ein weiteres Problem: Durch die schwierigere Herstellung sei GDDR5-Speicher noch immer seltener als GDDR3. Auch das sei ein Grund für die auf sich wartende HD4850 X2.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel