Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATIs Grafikkarten : RV730-Grafikchip in 40nm-Fertigung?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
ATI Radeon HD4870
Seit der letzten Generation bastelt ATI Grafikchips im 55nm-Verfahren. Auch die aktuelle HD4000-Serie setzt auf die Fertigung. Doch mittlerweile stellte Nvidia stark verspätet die ersten 55nm-GPUs vor, sodass ATI um seinen Ruf bangen muss, technisch moderner aufgestellt zu sein. Das könnte sich bald ändern, sofern die Gerüchtestreuer von Fudzilla.com richtig liegen.
ATI Radeon HD4850
Laut dem Brancheninsider würde ATIs anrollende RV730-GPU bald im 40nm-Verfahren vom Fließband laufen und damit zum ersten Mal vom Werdegang der Prozessoren abweichen – normalerweise würde jetzt nämlich der 45nm-Prozess auf der Liste stehen, getreu dem aktuellen CPU-Stand. Mit den neuen Grafikchips könnten einmal mehr die Taktraten erhöht und eventuell Nvidia ins Schwitzen gebracht werden.

Theoretisch wäre der Verkaufsstart noch in diesem Jahr möglich. Der Hersteller TSMC könne nach eigenen Angaben bis zum Jahresende noch 35.000 Wafer mit 40nm-Struktur produzieren. Da ATIs aktuelle Generation erst wenige Wochen alt ist, scheint dieser Schritt eher unrealistisch. Spätestens im kommenden Jahr dürfte die ATI jedoch zuschlagen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel