Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Möchte Nvidia wieder zum "GPU-Krieg" herausfordern

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Erst frühestens im vierten Quartal 2013 wird AMD die nächste Generation Radeon HD 8000 mit dem Codenamen Sea Islands vorstellen, auch Nvidia hält sich verdächtig still. Der späte Launch liege nicht etwa an technischen Problemen, sondern habe lediglich strategische Gründe. Gegenüber PCWorld.com erklärte AMDs Vertriebsleiter Roy Taylor nun aber, dass man spätestens dann wieder mit dem Säbel rasseln möchte. Taylor sei für die "guten, alten GPU-Kriege" mit Nvidia und wolle den schärfsten Konkurrenten spätestens dann wieder herausfordern. Genügend Ressourcen und Ideen stünden ihm dafür angeblich zur Verfügung.

Bis dahin dürfte das Angebot wirklich neuer Grafikkarten relativ stabil bleiben. Im Ein-Kern-Gewerbe wird sich voraussichtlich noch im Februar 2013 Nvidias Geforce GTX Titan an die Spitze katapultieren, wenn auch wahrscheinlich in limitierter Stückzahl und für über 900 Euro. Das Zwei-Kern-Geschäft dürfte dagegen weiterhin in der Hand von Karten wie der Radeon HD 7990 und der Geforce GTX 690 bleiben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel