Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Mobility Radeon HD 7000 : Erste Details zu den neuen mobilen GPUs

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Grafiklösungen für Notebooks scheinen technisch etwas weiter zu sein. Das bestätigen nun auch erste Details über AMDs kommenden mobilen GPUs aus der Familie Mobility Radeon HD 7000. Ganze vier neue Grafikchips mit den Codenamen Wimbledon, Heathrow, Chelsea und Themes sollen ab Ende 2011 auf die tragbare PC-Welt losgelassen werden, die alle im 28-nm-Verfahren vom Fließband laufen sollen. Aktuelle Desktoplösungen von AMD und Nvidia entstehen hingegen noch in 40-nm-Fertigung.

Für den High-End-Bereich seien die beiden GPUs Wimbledon und Heathrow vorgesehen, die mit einer 256 beziehungsweise 128 oder 192 Bit breiten Speicheranbindung ausgestattet werden sollen. Chelsea dient derweil der gehobenen Mittelklasse, während Themes den Rest des Mid-Range-Marktes einnehmen soll. Die Leistungsaufnahme reiche dabei von 20 (Themes) über 35 bis 45 (Chelsea) bis hin zu 60 Watt (Wimbledon). Selbst die schwächste GPU Themes wird voraussichtlich über 1.024 MB Videospeicher und ein 128-Bit-Interface verfügen, wahlweise mit GDDR3- oder GDDR5-Speicher.

Heathrow, Chelsea und Themes erscheinen gegen Ende 2011, die High-End-Lösung Wimbledon dann im Laufe des nächsten Jahres. Welche Leistung die nächsten Grafikchips bieten, kann aktuell leider noch nicht gesagt werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel