Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafik-Chips : AMD gewinnt, Nvidia verliert Marktanteile

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMDs und Intels in Prozessoren integrierte Grafik-Chips machen sich bezahlt: Im zweiten Quartal 2013 konnten beide Schmieden ihre Marktanteile auf Kosten von Nvidia steigern. Sogar der Absatz ging gegenüber dem ersten Quartal 2013 nach oben, obwohl weniger PCs über die Ladentheke hüpften. Gut 4,6 Prozent mehr Grafiklösungen wurden verkauft, dagegen ließ der PC-Absatz um 2,5 Prozent nach.

AMD konnte 10,9 Prozent mehr Grafik-Chips und Grafikkarten ausliefern und steigerte seinen Marktanteil auf 21,9 Prozent. Intels Absatz legte um 6,2 Prozent zu bei einem Marktanteil von 62 Prozent. Nvidias Marktanteil liegt dagegen bei noch 16,1 Prozent, außerdem ging der Absatz um 8 Prozent zurück.

Marktanteile Q2/13 Marktanteile Q1/13 Absatz Q1 zu Q2 Marktanteile 2012
AMD 21,9 % 20,6 % + 10,9 % 22,7 %
Intel 62,0 % 61,1 % + 6,2 % 62 %
Nvidia 16,1 % 18,3 % - 8,0 % 14,8 %
Gesamt 100 % 100 % + 4,6 % 100 %

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel