Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gothic Remake : Jetzt fix: Neuauflage kommt für PC und Next-Gen-Konsolen

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Vor einigen Wochen wagte THQ Nordic erste Schritte was ein Remake des Rollenspiel-Klassikers Gothic betrifft. Spieler konnten einen ersten Teaser zocken und Feedback geben, anschließend sollte entschieden werden, wie es weiter geht. Jetzt steht fest: Die Neuauflage wird tatsächlich umgesetzt.

Gut zwei Monate nach der Veröffentlichung des spielbaren Teasers eines Gothic Remakes hat THQ Nordic nun genug Feedback gesammelt, um entscheiden zu können, wie es weiter geht. Das Votum der Community sei demnach einseitig ausgefallen: Die Fans wollen eine Neuauflage des Klassikers - und zwar mit der überwältigenden Mehrheit von 94,8 Prozent der Spieler des Teasers.

Das hat THQ Nordic die Entscheidung nun einfach gemacht: Das deutsche Rollenspiel aus dem Jahr 2001 wird nun in Form eines Remakes neu aufgelegt, nachdem schon über 180.000 Spieler zum Teaser gegriffen hatten. Die Umfrage wurde am Abend des 16. Februar offline genommen, zuvor gab es dort über 43.000 Antworten. Bei Steam wurde der Playable Teaser mit über 9.000 Review versehen, weitere Rückmeldungen haben die Macher über die Social-Media-Kanäle erreicht, heißt es weiter.

Wie geht es nun konkret weiter? THQ Nordic wird in Barcelona ein neues Studio etablieren und dort genau analysieren, was den Gamern genau gefallen hat und welche Aspekte des Teasers nicht gut angekommen sind. Als Beispiel führt man an, dass sich viele Gamer eine düsterere und weniger bunte Spielwelt wünschen. Dennoch soll das Remake dem Original so treu wie möglich bleiben.

>> Top 10: Die 10 schlechtesten Spiele-Remakes: Dann lieber nochmal das Original!

Anschließend geht das Remake voll in die Produktion. Der Release ist nicht nur für den PC, sondern auch für die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X geplant. Einen konkreten Release-Termin gibt es noch nicht; fest steht lediglich, dass eine Veröffentlichung nicht mehr 2020 erfolgen wird.

Gothic Remake - Playable Teaser Trailer

Anhand eines spielbaren Teasers lotet THQ Nordic das Interesse an einem Remake des RPG-Klassikers Gothic aus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel