Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gothic 3 - Patches nur von der Community : Jowood wälzt Arbeit auf Fans ab ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Es wird einfach nicht ruhig um 'Gothic 3': Nach dem Bug-Desaster beim Erscheinen und Fragen nach den Rechten an 'Gothic' in den letzten Wochen, geriet JoWood jetzt wieder in die Schlagzeilen. Aus einem Forumsbeitrag wurde bekannt, dass es so aussah, als würde JoWood die Arbeit an den zukünftigen Patches auf die Fan-Community abwälzen.

Auslöser der Diskussion war eine Mail an den User "Feuerbarde", in der ihm angeboten wurde, für 'Gothic 3' weitere Fixes zu programmieren. Der genaue Wortlaut der Mail: "Derzeit laufen Vorbereitungen, um den Patchsupport für 'Gothic 3' wieder ins Rollen zu bringen. Dabei ist uns nicht entgangen, dass Du engagiert in der Bugfixing-Community für 'Gothic 3' aktiv bist und bereits tolle Arbeit geleistet hast. Wir sind derzeit im Inbegriff ein Team, bestehend aus den fähigsten Community-Mitgliedern, aufzubauen, welches sich um diesen Belang kümmern kann. Du bist einer von diesen."

Quellcodes, Geld und Unterstützung ...
Die Community-Programmierer bekommen demnach auch vollen Zugang zum kompletten Quellcode, die Unterstützung von offizieller Seite und eine Prämie für gelieferte Fixes. Knackpunkt war aber der Vorwurf, Jowood könne möglicherweise die Community-Entwickler daran hindern, ihre Projekte auf anderen Seiten als der offiziellen JoWood-Seite zu veröffentlichen. Diesem Vorwurf widersprach ein Sprecher von JoWood jetzt in einer Stellungnahme aber deutlich. Lediglich eine in der Branche übliche Verschwiegenheitsvereinbarung (Non-Disclosure-Agreement) werde mit den Community-Entwicklern abgeschlossen, um eine Weitergabe des Quellcodes zu verhindern.

Der Grund, überhaupt auf die Community zurück zu greifen, liege wohl darin, dass in den letzten Wochen ohnehin schon Fixes programmiert wurden und "das Community Management und Jowood hat dabei das enorme Potential dieser Leute erkannt und dringenden Bedarf gesehen, sie zu unterstützen". Unterstützung gibt es tatsächlich in Form von Koordination und Planung, Herausgabe des Quellcodes und Geldern. Wer wissen will, warum es zwei Seiten gibt und worum es genau geht, sollte sich mal bei den unten angegebenen Foren reinklicken.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel