Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Gothic 3: Götterdämmerung : Das Abenteuer geht weiter

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Geschichte von 'Gothic 3' ist schon eine Leidensgeschichte ganz besonderer Art. Angefangen vom verbuggten Spiel über die stinksaure Community bis hin zum Streit zwischen Ur-Entwickler Piranha Bytes und Publisher JoWooD. Dazu der Wechsel des Entwicklers von 'Gothic 4' zu Spellbound. Und zu allem Überfluss kommt nun ein Add-on namens 'Götterdämmerung', welches witzigerweise von einem indischen Studio entwickelt wird. Wo soll das enden? Wir waren gespannt und haben auf der GC hineingeschnuppert.

'Gothic 3' endete mit Krieg und Zerstörung. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, welche unser namenlose Held mehr oder minder im Schlummer verbracht hat. Die Ruinen der Städte werden langsam, aber sicher wieder aufgebaut und unser Held wird wieder aktiv - auch wenn uns JoWooD über die Geschichte des Add-ons nicht viel verraten wollte. 'Götterdämmerung' heißt das Werk und soll eine Stand-alone-Erweiterung werden. Neueinsteigern wird die Geschichte des Hauptspiels dabei im Rahmen eines umfangreichen Intros sowie einiger Dialoge nahe gebracht.

Vom reinen Umfang her zeigt sich 'Götterdämmerung' kleiner als das Hauptspiel. Rund 20 bis 25 Stunden Spielzeit sind angedacht. Als Region steht euch die Hauptstadt Myrtana nebst Umland zur Verfügung. "Back to the roots" heißt es bei den Entwicklern. Kleiner, übersichtlicher, kompakter und dafür mit mehr Inhalt gefüllt. Eine bessere Story will man machen und die Quests interessanter gestalten als im viel kritisierten Hauptspiel. Und weniger Bugs soll es haben, weswegen unter anderem der Community-Patch zu 'Gothic 3' voll eingeflossen ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass die gezeigte Betaversion während der Präsentation dreimal abgeschmiert ist.

Grafik und Umgebungen werden dem Veteranen schnell bekannt vorkommen, ebenso gibt es zahlreiche alte Bekannte zu treffen, deren Vertrauen zum Teil neu errungen werden muss. Die Grafik wurde aufgepeppt, die Performance optimiert. Unterm Strich werden die Systemanforderungen in etwa die gleichen sein wie beim Hauptspiel. Rein inhaltlich soll 'Götterdämmerung' einen Brückenschlag zwischen 'Gothic 3' und dem derzeit bei Spellbound in Entwicklung befindlichen 'Gothic 4' bilden. Man darf also gespannt sein, wie die Story um den namenlosen Helden weitergeht.

Wie gehabt gibt es für die Quests mehrere Lösungswege unterschiedlicher Art, mit Auswirkung auf die Einstellung der jeweiligen NPCs und Fraktionen gegenüber dem Spieler. Die Quests selbst sollen interessanter und vielschichtiger gestaltet werden. Die simplen und oft zusammenhanglosen Quests des Hauptspiels seien ein Kritikpunkt gewesen, dem man sich speziell widmen wollte.

Änderungen gibt es ebenfalls beim Kampfsystem, welches im Grunde schon immer ein kleiner Knackpunkt der Reihe war, an den sich nicht jeder gewöhnen konnte. So gibt es drei neue Kampf-Moves. Das reine Blocksystem wurde erweitert, sodass ihr Schläge nun auch parieren statt nur blocken könnt. Zudem könnt ihr per doppelten Druck auf die Bewegungstasten nun auch in die jeweilige Richtung ausweichen, ähnlich wie in 'Unreal Tournament'. Inwieweit das sinnvoll ist, wird die Erfahrung zeigen, es bietet zumindest mehr Möglichkeiten.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, was das Add-on angeht. Schon 'Gothic 3' hat mich nicht mehr vom Hocker gehauen, dennoch musste man zugestehen, dass Piranha Bytes inhaltlich einen besonderen „Spirit“ hatten und ich bin nicht sicher, ob ein indisches Auftragsstudio daraus tatsächlich etwas machen kann. Sollte es so sein, dass sowohl technisch sich etwas getan hat als auch das Feedback der Community eingeflossen ist, könnte 'Götterdämmerung' ein sauberer Abschluss der Ära 'Gothic 3' werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Gothic 3
Gamesplanet.comGothic 39,99€PC / Steam KeyJetzt kaufen