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Patch - Gothic 3: Götterdämmerung : Erstes Update für das Add-On

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Erster Patch für das Add-On Gothic 3: Götterdämmerung des bekannten Rollenspiels.

Changelog

a) Fixes der Community:
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- Beim Tod des Helden werden keine "Quest gescheitert"-Meldungen mehr ausgegeben.
- Eingefrorene NPCs und Monster tauen in jedem Fall nach einer Weile wieder auf.
- Rune und Zapotek greifen nicht mehr an, wenn der Held bei ihnen Schinken bzw. Holz für Quests aufsammelt.
+ Um das Inventar nicht mit unbrauchbar gewordenen Gegenständen zu belasten, verschwinden Quest-Gegenstände wie Fischfässer, Brennholz usw. aus dem Spiel, wenn man sie am Bestimmungsort abgegeben hat.
- NPCs mit questrelevanten Gegenständen fliehen nach einer Stadtbefreiung nicht mehr, sondern kämpfen weiter.
- Auf NPCs, die durch "Zustechen" ihre letzten Lebenspunkte verlieren, sticht der Held nicht mehr weiter ein.
- Wenn man NPCs, denen man folgen soll, niederschlägt, laufen sie nach dem Aufwachen weiter zum Zielpunkt, statt einfach nur rumzustehen.
- Nachdem ein NPC in eine Truhe geschaut hat, bleibt die Truhe nicht mehr offen stehen.
- Wenn man einen Waldläufer angreift, eilen ihm die umstehenden Waldläufer zu Hilfe.
- Auch Krush Tarachs, Speere und Hellebarden, die von NPCs fallen gelassen werden, sind nun "abgenutzt".
+ Nach der Meldung "Zu wenig Ruf!..." wird nun auch ausgegeben, wie viele Punkte dem Helden noch fehlen.
- Tutorials lassen sich dauerhaft ausschalten.
+ NPCs, die nach einer Revolution fliehen, sterben direkt, wenn man ihnen die letzten Lebenspunkte abzieht.
+ Der Held kann Schleifsteine erst benutzen, wenn er das Talent "Klinge schärfen" erworben hat.
- Questbezogene Dialogauswahl bei Teillieferungen von Waren korrigiert.
+ Auch die Dialoge zum Gelingen oder Scheitern von Quests werden ins Questlog übertragen.
- Menüs lassen sich auch dann über die Menütasten schließen, wenn der Held beim Öffnen des Menüs Magie in den Händen hielt.
- Man kann nicht mehr mehrere NPCs gleichzeitig zu einem Arenakampf auffordern.
+ Immer, wenn man einen "Guru" bekommt, wird automatisch eine Log-Datei gespeichert.
+ Man sieht Truhen an der Namensfarbe an, dass man sie noch nicht geleert hat.
+ Beim Annehmen einer Follow-Quest werden andere aktive Follow-Quests abgebrochen. Diese können später in einem Gespräch wieder gestartet werden.
+ Der Held kann Sanford auch dann bei Marik verraten, wenn die Enttarnung in ein Duell mit Sanford mündete.
- Überflüssige Dialogoption "Weiter" bei Marlo entfernt.
+ Dialoge mit Relevanz für Erfolg oder Mißerfolg für eine Quest werden nun im Questlog aufgeführt.
+ Diverse Questlog-Einträge bei einigen Quests ergänzt.
- Dialoglogik bei Folleck korrigiert.
- Kor-Shach steht nicht mehr zu früh als Lehrer zur Verfügung.
- Ein Satz von Emet ist nun zu hören.
- Dialogreihenfolge bei Porgan korrigiert.
- Der Held kann die drei patrouillierenden Orks aus Faring töten, ohne damit gleich die Revolution in Faring zu starten.
- Der verbuggte Respawn wurde komplett deaktiviert.
- Schutzwerte des "Paladin-Schildes" und der "Leichten Rebellenrüstung" wurden korrigiert.
- Auch für Dunkles Snapper-Leder und Feuerwaran-Leder bekommt man nun bei Jäger-Händlern den doppelten Preis (wie bei anderen Häuten/Fellen auch).
- Der Wert einiger Ahnensteine wurde auf 50 Gold korrigiert.
- Fackeln kosten nun 3 Gold bei Händlern, Verkaufspreis ist 1 Gold.
- Für die Gegenstände "Goldener Ring" und "Goldene Halskette" erzielt man bei Diebes-Händlern nun den doppelten Preis
- Der Wert der "Goldenen Halskette" wurde auf 250 Gold korrigiert.
- Unsauberkeiten bei den Inventar-Icons beseitigt.
- fmodex-Verbesserungen, Update auf neuere Version.
- Diverse interne Verbesserungen.
- Neue Textur für Angars Kopf.
- Setzen des Flags "application can handle >2gb addressets".
+ Post-Processing Cartoon Shader (für Grafikkarten mit Shader 2.0 oder höher)
- Fehlende Holz-Textur ergänzt.
- Leichte Überarbeitung der Gegnerwahl bei Kämpfen, damit weniger NPCs unbeteiligt herumstehen.
- NPCs mit Fernkampfwaffe und Magier suchen sich nun ein neues Ziel, wenn das erste nicht mehr in Sichtweite ist.
- Reihenfolge der Dialoganzeige für Lebenskraft-Erhöhung korrigiert.
- Der Held kann seine beschworenen Begleiter verletzen.
- Erfahrungspunkte für "Der Feuermagier Rakus soll nach Okara gehen" angeglichen.
- Die Fähigkeit "Orktöter" funktioniert nun.
- Wenn der Held in ein Tier verwandelt ist, werden keine grundlosen Levelups mehr eingeblendet.
- Der Held behält nach der Verwandlung in ein Tier sein Level bei und ist dadurch als Tier nicht mehr so schwach.
- Erfahrungspunkte, die der Held sammelt, während er in ein Tier verwandelt ist, sind nach der Rückverwandlung nicht mehr verschwunden.
- Sprache in der Universe Edition wird nun wieder abgespielt
- Start im Vollscreen-Modus nun auch in der Universe Edition

Folgende weitere Fixes werden erst nach Starten eines neuen Spiels wirksam, aber nicht in vorhandenen Spielständen:
- Geschwindigkeit von Ogern und Goblins beim Seitwärts-Laufen korrigiert.
- Sklavinnen tragen keine Waffen und Schilde mehr.
- Die Orks in Al Shedim reagieren auch dann aggressiv auf das Töten eines ihrer Freunde, wenn der Held bereits die fünf Artefakte an einen Gott übergeben hat.
+ Einige Ork-Händler verkaufen nun neben den üblichen Waren auch Orkwaffen.


b) Fixes von Spellbound:
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- Neue Speicherverwaltung eingebaut, um Performance und Stabilität zu verbessern.
- Fehlerbehandlung in Speicherpool verbessert.
- Speicherreservierungsfehler beim Speichern behoben.
- Speicher wird nun korrekt wieder freigegeben.
- Verbesserung der Speicherreservierung für Datenströme in Dateisystemen/Streams.
- Memory Leak gefixt, das beim Fehlschlagen einer Einfüge-Operation auftreten könnte.
- Memory Leak gefixt, das bei jedem Savegame 84+20 Byte-Lecks entstehen lässt, wenn der Ladebildschirm erscheint.
- Deutliche Erhöhung der Stabilität durch Senken der Speicherbelastung beim Laden und Speichern von teilweise über 100 MB auf meistens unter 1,5 MB.
- Memory Leak in Script_Game behoben.
- Einige potenzielle Memory Leaks in Scripten beseitigt.
- Bessere Speichernutzung durch diverse Shader-Verbesserungen.
- An diversen Stellen Lesen von nicht-initialisierten Speicherbereichen gefixt (konnte zu unsicherem und nicht vorhersagbarem Laufzeitverhalten führen).
- Speicher-Loggingsystem verbessert, um detailliertere Protokolle vom Speicherreservierungen zu erhalten.
- Caching verbessert.
- Caches werden vor einem Neustart des Spiels entladen (Minderung von Memory Leaks beim Laden/Speichern).
- Alle regulären Caches werden vor dem Laden eines Spielstandes gelöscht (Minderung von Memory Leaks beim Laden/Speichern).
- Access Violation Exception beim Verlassen des Spiels behoben.
- Absturzursache beseitigt, bei der Entitys ausgelagert wurden, obwohl sie noch in Benutzung waren.
- Absturzursache in Physics- und Character-Controller beseitigt, die potenziell mitten im Spiel auftreten kann.
- Absturzursache im Entity-Manager beseitigt, die potenziell mitten im Spiel auftreten kann.
- Eine Absturzmöglichkeit beim Benutzen eines Teleportsteins beseitigt.
- Kontrollreihenfolge der PrefetcherJob-Destruction geändert, um Deadlocks und mögliche Abstürze zu vermeiden.
- Fmodex.dll wurde auf Version 4.10.01 angehoben (potentielle Freezes oder Abstürze gefixt).
- Dateisystem für Fmodex geändert, um Dateiformat-Fehler zu vermeiden.
- Speicherleistung im Mesh-Renderer verbessert.
- Speicherfragmentierung reduziert zwecks Performanceverbesserung.
- Performance- und Speicherverbesserungen der Container Templates.
- Leichte Performanceverbesserung im ThreadPool.
- Vertexbuffer-Deklarationen an verschiedenen Stellen wiederverwendet.
- Fehlerhandling in Vertex-Prozessoren verbessert.
- Wenn der Managed Pool versagt, wird der Vertexbuffer in Default-Pool erstellt.
- Speicherüberschreibungen im Shader-Modul gefixt.
- Rendern von null oder weniger Eckpunkten
- DX9-Problem behoben, das verursachte, dass verschiedene Vertex-Schritte der Lightmaps nicht verarbeitet werden konnten
- DX9-Problem bzgl. unmöglicher MIP-Filterung behoben.
- Diverse kleine kosmetische Fixes für die Welt.
- Einige Fixes, um das Abspielen von Sounds mit leeren Dateinamen zu verhindern.
- Fehler behoben, durch den Objekte eine falsche Farbe bekommen konnten.
- Geplünderte Leichen geraten nicht mehr in den Fokus des Helden.
- Fehler bei der Beleuchtung der Vegetation behoben.
- Ausgabe von mehr Informationen beim Erhöhen von Attributen.
- Ini/dx9error.txt beim Start der Applikation entfernt.
- Memory Verwaltung bei Teleports verbessert und dadurch Spiel stabilisiert.
- Absturzrisiko beim Teleport verringert.
- Visuelle Artefakte beim Teleport durch vorhergehende Fixes behoben.
- Crash Fix bei der Eingabe von "/" in der Konsole.
- Threads, die beim Caching zum Einsatz kommen, wurden ausgeschaltet, da nicht wie erforderlich multithreadingfähig.
- Memory Leak gefixt, der beim Scheitern von Fileladeoperationen auftritt.
- Speicherbedarf verringert und Performance beim Laden von Packfiles verbessert.
- Ein Fehler behoben, der dazu führte, dass vom Memory-Pool keine größeren Blöcke mehr bereitgestellt werden konnten.
- Möglicher Crash in ge_dx9device.cpp gefixt.
- Laden im Thread ausgeschaltet, da die jeweiligen Module nicht 100% threadsafe sind.
- Seltener Crash Bug in ge_pvscellitem.cpp, ge_entityadmin.cpp, ge_frustumfilter.cpp, ge_frustumdatabase.cpp gefixt.
- 160MB Speicherheap in membase.cpp entfernt.


c) Sonstige Fixes
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- Die Dateien des offiziellen Patches 1.12 werden mit installiert.

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