Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Google Stadia : Neuer Chromecast wird zunächst nicht unterstützt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Game-Streaming-Dienst Google Stadia hat seit Anbeginn mit verschiedensten Problemen zu kämpfen. Dazu zählte unter anderem auch, dass zunächst nicht einmal alle Google-Endgeräte selbst unterstützt werden - und das setzt sich nun bei der nächsten Produktpalette auch noch fort.

Google hat zuletzt im Rahmen des Events Google Late Night In wieder einmal neue Hardware vorgestellt, namentlich einen neuen Chromecast with Google TV. Der Dongle wird aber ausgerechnet den hauseigenen Game-Streaming-Dienst Stadia zunächst einmal nicht unterstützen, womit dieser unter Gaming-Enthusiasten wieder einen schweren Stand haben dürfte.

In einem ersten Statement des Unternehmens selbst heißt es: "Chromecast with Google TV wird von Stadia in der ersten Hälfte des Jahres 2021 unterstützt." Konkreter wurde man bei der Nennung eines Termins nicht, so dass Stadia-Interessenten weitestgehend im Dunkeln gelassen werden, wann die neue Hardware für sie denn nun Sinn ergeben wird.

"Wir empfehlen euch, ein Auge auf unsere Social-Media-Channels und die Community zu haben hinsichtlich weiterer Updates", heißt es weiter.

Journalisten des englischsprachigen Magazins The Verge haben es geschaft Stadia via Side-Loading auf der neuen Hardware zum Laufen zu bekommen. Es gibt also zumindest inoffizielle Möglichkeiten, die bisherige Stadia-Sperre bei Chromecast with Google TV zu umgehen. Wer auf solche Spielereien keine Lust hat, der sollte bis auf Weiteres trotzdem lieber zum Chromecast Ultra greifen, der Stadia auch offiziell unterstützt. Diesen wiederum gibt es aber auch nur noch als Teil der Stadia Premiere Kit Edition.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel