Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Genesis Rising : Genesis Rising

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Auswahl an Echtzeitstrategietiteln im Weltraum ist ja recht überschaubar. Mit 'Genesis Rising: The Universal Crusade' kommt jetzt Nachschub für alle Sternenkrieger. Anhand einer Preview-Version wagten wir uns für euch in die Tiefen des Weltraums.

Unendliche Weiten

Die Auswahl an Echtzeitstrategietiteln im Weltraum ist ja recht überschaubar. Mit 'Genesis Rising: The Universal Crusade' kommt jetzt Nachschub für alle Sternenkrieger unter euch. 3000 Jahre nach dem Kommen des Zweiten Messias beherrschen – wen wundert's – die Menschen den Weltraum. Das haben sie vor allem ihrer perfekten Gentechnologie zu verdanken. So sind denn auch ihre Raumschiffe keine Blechbüchsen, sondern organische Maschinen, die mithilfe von Genen verändert und aufgerüstet werden können.

Ihr schlüpft in die Rolle von Captain Iconah, der ausgesandt wird, das Universal Heart, das Zentrum des Universums, zu finden und zu erobern. In 30 nichtlinearen Missionen kämpft und forscht ihr euch durch unterschiedliche Galaxien, auf die wir in der uns vorliegenden Beta-Version schon einmal einen kurzen Blick werfen konnten. Ihr beginnt am besten mit dem ausführlichen Tutorial, das euch in die Ressourcenbeschaffung, die Schiffserweiterung, die Navigation und das Kämpfen einweiht.

Blut ist dicker als ... alles andere

Es gibt nur eine Ressource, die so genannte Blood Air. Alles wird aus diesem einen Rohstoff gebaut. Blood Air erhaltet ihr aus zerstörten Schiffen und Raumstationen im All und mit einem Sammelschiff bringt ihr es zu eurem Mutterschiff. Dieses ist der Allrounder, in dem alle weiteren Schiffe gebaut werden, im Laufe des Spiels bis zu 20 verschiedene. Neben unterschiedlichen Kampfschiffen könnt ihr hier auch Laborschiffe bauen, die mittels Genen neue Waffensysteme erforschen. Eine andere Möglichkeit, an neue Waffen zu gelangen, ist, die Gene besiegter gegnerischer Schiffe zu assimilieren. Das funktioniert einfach per Drag and Drop.

Die Kämpfe selbst gestalten sich recht einfach: Das gegnerische Raumschiff per Rechtsklick anwählen und das eigene Schiff oder der Kampfverband fliegt los und eröffnet bei Schussweite das Feuer. Allerdings nur mit den Standardwaffen. Spezialwaffen müssen von Hand aktiviert werden. Nach kurzer Zeit geht das aber flüssig vonstatten. Etwas längere Zeit dauert es, wie in diesem Genre leider üblich, sich durch das Weltall zu bewegen. Da kommt schon mal der Eindruck auf, nichts würde sich bewegen, bis ihr dann kurz vorm Feind steht. Um die Sektoren zu wechseln, könnt ihr zum Glück Himmelstore benutzen.

Alien lässt grüßen

Allerdings muss man sagen, dass es durchaus Spaß macht, den Weltraum mal in Ruhe zu betrachten. Grafisch ist das Spiel durchaus ein Leckerbissen. Das All wirkt tatsächlich unendlich weit und die Nebel, Sterne und Planeten sind echte Hingucker. Die Raumschiffe unterscheiden sich angenehm von den üblichen Metallkisten und könnten durchaus von H.R. Giger entworfen worden sein. Toll sind auch die Effekte und Explosionen, vor allem wenn ein gegnerisches Raumschiff zerfetzt wird und die Blood Air sich schaurig-schön im Raum verteilt. Der Sound ist in jeder Hinsicht erstklassig, überall schwirrt, zischt und knallt es.

Die Maussteuerung ist einfach, schon nach kurzer Zeit sollten auch Anfänger alles im Griff haben. Das liegt auch an den übersichtlichen Menüs und dem einfach gehaltenen Aufbau-Part. Da müssen eigentlich nur noch die Story und die Langzeitmotivation stimmen. In den Ablauf der Kampagne konnten wir in unserer Preview-Version erst ein wenig reinschnuppern. Doch bei letztendlich 30 nichtlinearen Missionen, drei spielbaren Fraktionen und neuen Karten im Multiplayer-Modus für bis zu zwölf Mitspieler ist ja einiges zu erwarten.

Fazit

Stephan Fassmer - Portraitvon Stephan Fassmer
'Genesis Rising: The Universal Crusade' macht schon jetzt einen sehr guten Eindruck. Grafik und Sound sind erstklassig, das Raumschiffdesign ist erfrischend anders und der Aufbau-Anteil angenehm überschaubar. Über den tatsächlichen Umfang und die Langzeitmotivation werden wir zwar erst etwas bei Erscheinen des Spiels sagen können, aber Spaß machen die Weltraumschlachten jetzt schon.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel