Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Borderlands 3 : Interview mit dem Borderlands-Erschaffer

    Von  |  |  | Kommentieren

    Gameswelt: Mit Telltale zusammenzuarbeiten ermöglichte es, die Borderlands-Reihe zu erweitern. Könnt ihr von dieser Partnerschaft für das nächste Borderlands profitieren?

    RP: Ich denke, Tales from the Borderlands hat in erster Linie den Wert des Universums deutlich gemacht, etwa für unsere ergänzenden Projekte wie dem Borderlands-Film mit Arad Productions und Lionsgate Entertainment.

    Tales from the Borderlands - Retail Launch Trailer
    Tales from the Borderlands wurde nun auch in einer klassischen Retail-Version veröffentlicht.

    Gameswelt: Du hast im Rahmen der PAX bereits zwei Mal erwähnt, an dem nächsten großen Borderlands-Spiel zu arbeiten. Bisher haben wir das Spiel noch nicht zu sehen bekommen. Wird 2017 das Jahr, in dem wir endlich etwas aus dem Spiel zu sehen bekommen?

    RP: Es ist kein Geheimnis, dass wir schon sehr lange und hart an weiteren unangekündigten Projekten arbeiten. Ich möchte klarstellen, dass wir unsere Spiele erst dann ankündigen, wenn wir glauben, dem Kunden den besten Eindruck von dem Produkt verschaffen zu können.

    Gameswelt: Gearbox hat in Quebec ein neues Studio eröffnet, das laut den Stellenausschreibungen auch an einem neuen Projekt arbeitet. Was ist die Absicht hinter dem Studio? Ist es vielmehr ein unterstützendes Team für Borderlands 3 oder arbeiten die Leute an ihrem eigenen Baby?

    RP: Ich bin sehr erfreut über das Talent und den Fortschritt des Teams in Quebec. Wir haben noch nicht angekündigt, woran sie arbeiten. Ich weiß, das Team kann den Zeitpunkt ebenso wenig abwarten, wie auch ich. Sie arbeiten fleißig daran, ihr Projekt irgendwann der Welt vorstellen zu dürfen.

    Gameswelt: Während den Game Wards hast du bekanntgegeben, dass Gearbox nun auch die Rolle als Publisher einnehmen wird. Das erste Spiel mit Gearbox als Publisher ist die Bulletstorm: Full Clip Edition von People Can Fly. Gibt es einen besonderen Grund, warum es ausgerechnet dieses Spiel wurde?

    RP: Wir haben bereits Verträge für andere Spiele unterzeichnet, aber es ist eben so, dass es dieses Spiel wurde, das uns als Publisher half, ein Spiel weltweit im Einzelhandel und digital zu vermarkten. Es ist eine Frage des Timings. Unsere Bemühungen mit den Homeworld-Spielen und die kürzlich veröffentlichte Duke Nukem: 20th Anniversary World Tour (welche wir erfolgreich vom deutschen Index herunternehmen konnten) haben uns vieles im Vermarkten von Spielen gelehrt. Das alles steht in Einklang mit unserem Ziel, Gearbox Publishing zum entwicklerfreundlichsten Publisher der Welt zu machen.

    Gameswelt: Die Bulletstorm: Full Clip Edition ist eine Neuauflage eines bereits existierenden Spiels. Wie schaut es denn mit völlig neuen Spielen aus? Beabsichtigt ihr, irgendwann eure eigenen Spiele zu vermarkten? Da würde sich doch ein Borderlands-Remaster sehr gut anbieten.

    RP: Wir haben viele Spiele in unsere Pipeline, manche davon sind neue IPs, andere hingegen neue Ableger in bestehenden Spielereihen. Einige basieren dabei auf unsere eigenen Marken, andere auf externe Spielereihen. Wir werden jedes Spiel davon zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Art und Weise ankündigen.

    Gameswelt: Im August 2015 hat Gearbox die Produktion eines Borderlands-Films angekündigt. Kannst du uns ein Update darüber liefern?

    RP: Ich bin sehr begeistert davon. Wir gehen grad durch das Skript. Es hat viele Überarbeitungen gegeben, aber nun sind wir sehr dicht am finalen Skript, zu dem Film, den wir gerne machen wollen. Mit Arad Production zusammenarbeiten zu dürfen ist uns eine große Ehre und Lionsgate ist ein außergewöhnliches Studio. Wir sind geehrt, dass sie sich für den Borderlands-Film entschieden haben. Ein Film zu machen ist ein ähnlicher Prozess wie der des Spieleentwickelns. Es kommt am Ende viel mehr darauf an, die richtigen Schritte gegangen zu sein, als sämtliche Deadlines eingehalten zu haben. Wie bei jedem großen Projekt in der Pre-Production, kommt es auf viele Dinge an, die ein solches Projekt ins Laufen bringen. Die Produktionsfirma ist sehr talentiert, deshalb stehen die Chancen sogar recht gut, die Ziellinie zu erreichen, und das mit einem guten Film. Aber ich kann keine Versprechen machen, wann und wie wir dieses Ziel erreichen werden.

    Gameswelt: Danke Randy für deine Zeit und wir gratulieren zum 18. Geburtstag von Gearbox Software. Wir sind sehr gespannt, mit welchen Spielen ihr uns in Zukunft begeistern werdet.

    RP: Es war mir ein Vergnügen. Danke für eure Zeit!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel