Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sportspiele : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Sport ist Mord. Nun, zumindest gibt es nicht gerade wenige Menschen, die nach diesem Leitsatz in den Tag hinein leben. Dennoch übt so manche Sportart einen ungemeinen Reiz auf die Leute aus, dem sich am Ende nicht alle entziehen können. Dies ist sicherlich einer der Gründe, warum gerade dieses Genre sowohl bei Konsoleros als auch PC-Besitzern seit unzähligen Jahren extrem beliebt ist. Wir wollen uns die Historie dieser Spiele mal etwas genauer anschauen. Dabei achten wir nicht nur auf die rein technische Entwicklung, sondern auch auf den Siegeszug bestimmter Serien, den Überraschungserfolg der sogenannten Trendsport-Titel sowie den Markt im Allgemeinen. Doch alles schön der Reihe nach.

    Wie begann es eigentlich?

    gameswelt.de
    Der Beginn aller Sportspiele? Pong.

    Wenn man nach den Ursprüngen des Sport-Genres im Bereich der Computer- und Videospiele sucht, wird schnell klar, dass es eigentlich keine definitiven Wurzeln gibt, die man als eben solche bezeichnen könnte. Es hängt vielmehr von der Sicht des Betrachters ab, wie man an diese Angelegenheit herangeht. Branchenforscher, die es ganz genau nehmen, würden ohne mit der Wimper zu zucken mit dem ausgestreckten Finger auf das gute alte ’Pong’ zeigen. Kurz darüber nachgedacht, erscheint es nicht nur logisch, sondern in der Tat realistisch. Die simple Pixelschubserei wurde seinerzeit auf den verschiedensten Systemen als virtuelles Tennis, Hockey oder sogar Fußball an den Mann bzw. die Frau gebracht. Ganz von der Hand zu weisen ist dieser Bezug auch nicht, denn immerhin versuchten zwei Spieler, eine Art Ball in die Trefferzone des Gegners zu bugsieren – eine spartanische Variante vieler Sportarten. Ob man nun aber wirklich diese Art der Historienergründung betreibt, bleibt jedem selbst überlassen. Es gab in der Zeit solcher Systeme wie des Atari VCS 2600, des Schneider CPC oder des beliebten C64 unzählige Titel, die ebenfalls in die Pionierriege des elektronischen Sports gehören. Um aber den zeitlichen Verlauf und vor allem die Entwicklung dieser Spiele besser darstellen zu können, picken wir uns eine der populärsten und erfolgreichsten Varianten heraus, die auch hier zu Lande auf sehr viel Begeisterung stößt – den König Fußball.


    Vom Pixelkicker zum Polygon-Star

    gameswelt.de
    Mit 'Kick Off' begann auf dem C64 die große Ära der Fußball-Spiele.

    Die Anfänge der heutigen Fußball-Spiele liegen weit zurück und einige der jüngeren Leser haben diese wohl nicht persönlich miterlebt. In der zweiten Hälfte der 80er-Jahre sorgte 'Kick Off' auf dem C64 für große Begeisterung. Die Grafik war für die damaligen Verhältnisse sehr gut und die Spielbarkeit ein echter Genuss. Rasante Partien, die vor allem mit einem guten Freund zusammen sehr viel Spaß machten, wurden zu dem Gesprächsthema auf den Schulhöfen. Der große Erfolg überraschte sogar die Entwickler, die sich jedoch schnell wieder gefangen haben und später weitere Versionen nachlegten. So bekam u.a. auch die 8Bit-Konsole Sega Master System eine entsprechende Variante spendiert. Der 97er-Aufguss für den PC war jedoch ein Flop. Doch die Konkurrenz ließ nicht lange auf sich warten und schon wenig später tauchte mit 'Sensible Soccer' ein weiteres, erstklassiges Fußball-Spiel auf, das hauptsächlich auf dem Amiga seinen Siegeszug ansetzte. Aus der Vogelperspektive steuerte man seine Kicker über das Feld und erfreute sich besonders an der Möglichkeit, dem Ball per Joysticksteuerung einen ordentlichen Effet geben zu können. Dies war gleichzeitig der Startschuss für die Erweiterung der spielerischen Tiefe. Simples Gebolze war selbst Ende der 80er bzw. Anfang der 90er nicht mehr ausreichend, um die Leute vom Hocker zu reißen. Bisher schränkte jedoch die grafische Präsentation des Geschehens diese Möglichkeiten noch ein wenig ein. Das Genre der Fußballspiele ist ein Paradebeispiel dafür, dass Grafik und spielerische Akzente eben doch recht nah zusammenstehen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel