Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Kommentarsystem : Schöner schreiben

    Von  |  |  | Kommentieren

    Riecht ihr ihn auch, den Duft des Neuen? Jede Menge frische Funktionen erwarten euch mit unserem Relaunch, eine besonders große Erweiterung bekommt unser Kommentarsystem. Wir erklären euch, warum wir auf die neue Struktur umsatteln.

    Wir gehören selbst zu unseren größten Kritikern, daher reagieren auch wir erst einmal skeptisch, wenn an grundlegenden Dingen geschraubt wird. Das gilt insbesondere für unser Kommentarsystem. Über all die Jahre haben wir es lieb gewonnen, mussten uns letztendlich aber eingestehen, dass es nicht mehr in die heutige Zeit passt. Zu unübersichtlich wurden die Gesprächsverläufe, zu wenig konntet ihr miteinander interagieren.

    Einfacher, ordentlicher, vernetzter

    Auf der Suche nach einer möglichst guten Lösung fiel uns das Disqus-System in die Hände - und merkten sofort, dass es Gameswelt wie auf den Leib geschneidert ist. Dafür sprechen vor allem zwei Gründe: Zum einen können Teilthemen unter unseren Artikeln ab sofort optimal diskutiert werden, da Disqus Antworten auf Kommentare sauber in ein Baumdiagramm einordnet. Dadurch könnt ihr Gesprächen viel leichter als zuvor folgen, ohne euch mühsam die passenden Antworten aus allen Kommentaren zusammenzusuchen. Zum anderen habt ihr nun die Möglichkeit, interessante Diskussionen festzupinnen. Euren Lieblingsschreibern könnt ihr jetzt folgen, um kein Kommentar mehr zu verpassen.

    Überdies könnt ihr im Handumdrehen Bilder an euren Beitrag anhängen. Im "Gameswelt"-Reiter seht ihr derweil, welche Benutzer besonders aktiv durch unser Kommentarsystem wildern und in welchen Artikeln aktuell am stärksten diskutiert wird. Wie gewohnt könnt ihr besonders gute (oder weniger gute) Kommentare bewerten und somit die Platzierung in den Kommentaren steuern - die besten Beiträge stehen selbsterklärend oben, alternativ ist eine chronologische Anordnung möglich.

    Auf den Profilseiten seht ihr ab sofort bisherige Beiträge der Nutzer und wer ihnen folgt.

    Sekundenschnelle Registrierung

    Einfacher gestaltet sich zudem die Registrierung: Ihr besitzt bereits einen Disqus-Account? Dann müsst ihr nichts weiter tun, als euch anzumelden. In wenigen Sekunden könnt ihr euch als neue Benutzer bei Disqus registrieren, indem ihr entweder einen anonymen Account mit Nicknamen anlegt oder euer Facebook-, Google- oder Twitter-Profil verknüpft. Ihr habt folglich auch zukünftig bei uns die Wahl, ob ihr anonym oder per Social-Media-Konto bei uns mitwirkt.

    Abseits der besseren Struktur und leichten Bedienung beseitigt das neue Kommentarsystem Hürden bei mobilen Geräten. Konnten bisher über Smartphones und Tablets nur umständlich Beiträge veröffentlicht werden, ist Disqus voll mit Android- und iOS-Systemen kompatibel. Somit dürft ihr euch nun auch unterwegs oder auf der Couch verbal austoben.

    Unterm Strich sind es vor allem vier Vorteile, die uns an Disqus begeistern:

    • die wesentlich übersichtlichere Baumstruktur der Kommentare
    • das Nutzerprofil mit der Möglichkeit, Diskussionen und anderen Nutzern zu folgen
    • die sekundenschnelle und auf Wunsch weiterhin anonyme Account-Registrierung
    • die barrierefreie Nutzung auf mobilen Geräten

    Sekundenschnelle Registrierung: Wenn ihr noch keinen Disqus-Account habt, könnt ihr entweder ein anonymes Profil erstellen (Nickname, E-Mail und Passwort reichen aus) oder direkt euer Facebook-, Google- oder Twitter-Profil verknüpfen.

    Natürlich verstehen wir, dass nicht alle bisherigen Benutzer unter euch sofort frenetisch Beifall klatschen und uns in die Arme fallen. Jahrelang wurden in den Kommentaren spannende, hitzige und lustige Diskussionen geführt, diese Beiträge werden selbstverständlich nicht aus dem Netz gekehrt. Stattdessen findet ihr sämtliche Beiträge vor dem Relaunch in unserem Archiv - es geht also nichts für immer verloren.

    Wir würden uns freuen, wenn ihr mit dem gleichen Enthusiasmus weitermacht wie bisher und genauso viel Gefallen an den Vorzügen von Disqus findet wie wir.

    Auf der nächsten Seite findet ihr noch Anleitungen zu interessanten Funktionen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel