Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ilyass' Rückblick 2014 : #ilyasstanzt

    Von  |  | Kommentieren

    E3, gamescom, Events, Livestreams, neue Formate und ganz viele Spiele. In den vergangenen zwölf Monaten ist viel passiert. Dabei stechen besonders die tollen Erfahrungen und Lektionen hervor, die ich auf meiner Reise durch diese verrückte Videospielwelt erleben und lernen durfte. Spiele sind wundervoll. Es geht aber nichts über die Geschichten, die das Medium hinter den Kulissen schreibt.

    Michi hat mir im Vorfeld gesagt, dass ich diese Gelegenheit nutzen sollte, um euch von meinen Höhepunkten in diesem Jahr zu erzählen. Das ist tatsächlich leichter gesagt als getan. Ich durfte wieder unzählige Länder bereisen, gute Titel spielen und mit tollen Menschen sprechen. Eine dieser Personen war Suda51. Mein Interview mit der Entwicklerlegende war genauso absurd, lustig und abgedreht wie seine Spiele.

    Noch bevor ich überhaupt wusste, wie ich einen Text vernünftig schreibe, spielte ich seine Werke wie  oder No More Heroes. Als ich ihn bei absurd schmeckenden Fischkeksen und Tee interviewte, kam nicht nur eines der lustigsten, sondern auch ehrlichsten Entwicklergespräche dabei heraus, die ich in diesem Jahr führen durfte. Vielen Dank, Suda. Ich freue mich schon, wenn wir bei leckeren Fischkeksen über Let it Die sprechen.

    #ilyasstanzt

    Wenn ich auf die vergangenen Monate zurückblicke, komme ich nicht umhin, an den ersten großen Gameswelt-Livestream im Rahmen der E3 zu denken. Während Kuro, David, Michi und die Video-Crew für die Vor-Ort-Berichterstattung zuständig waren, standen Chris und ich vor der Kamera, um euch live die heißesten Infos aus Los Angeles zukommen zu lassen. Die eigentliche Messe war dabei ganz cool. Uncharted 4 wurde angekündigt und auch zu Bloodborne, dem neuen Titel der Dark-Souls-Macher, gab es endlich erste handfeste Informationen.

    Die erinnerungswürdigen Momente prägte jedoch die Interaktion mit den Zuschauern und Fans da draußen. Ich werde nicht so schnell vergessen, wie wir um drei Uhr morgens mit Hunderten Leuten über PlayStation, Xbox und Nintendo sprachen. Das war auch der Moment, als mir vollends klar wurde, dass Videospiele mehr sind als ein paar Zeilen Code. Spiele sind Leidenschaft und ihr seid der beste Beweis dafür.

    Nach der E3 ist bekanntlich vor der gamescom. Die Kölner Videospielgala war für mich der erste große Messeauftritt für Gameswelt. In Köln durfte ich tolle Menschen kennenlernen, alte Freunde wiedersehen und Gameswelt-Lesern das erste Mal persönlich die Hände schütteln. Eine tolle Erfahrung. Ein weiterer großer Höhepunkt im Rahmen der gamescom 2014 war die No-Man’s-Sky-Präsentation. Ich durfte das hochambitionierte Projekt das erste Mal hautnah erleben – und war einfach nur unendlich glücklich.

    Project Skyscraper

    Nicht, weil das Material so toll aussah, sondern weil die Entwickler keine PR-Maschinen waren und man ihnen die Leidenschaft anmerkte. Die Präsentation lief alles andere als perfekt. Die Entwickler waren nervös und wollten uns erst gar kein Material zeigen. Wie die Vorführung genau ablief, habe ich in meiner No-Man’s-Sky-Vorschau niedergeschieben – auf die ich übrigens sehr stolz bin. Ich kann es kaum erwarten, das Spiel endlich auszuprobieren und die Vision der Entwickler näher zu ergründen.

    Was bleibt mir noch zu sagen? Ich könnte euch von Gameswelt NEXT erzählen, das ich gemeinsam mit Freund, Bruder und Kollege Bambi mühselig aufgezogen habe und das nun auf Gameswelt.tv floriert. Darüber hinaus bin ich auch stolz, ein Teil der GamesweltLIVE-Crew zu sein. Die Redaktion ist mutig und traut sich, den nächsten Schritt zu gehen. Ich werde mein Möglichstes tun, um meine Kollegen und euch nicht zu enttäuschen. Und wenn ich doch etwas falsch machen sollte, ist immer noch Chris da, der meinen Karren aus dem Dreck zieht. Das funktioniert bei Free 2 Play 4 You auch ganz hervorragend.

    Merci

    Zum Schluss möchte ich mich noch bei einigen Kollegen bedanken. Bei Kuro zum Beispiel, der nicht nur zu einer tollen Führungskraft heranwächst, sondern mir auch menschlich immer den Rücken stärkt. Oder bei Michi, der meine Texte erst wirklich lesbar macht und mir die nötige kreative Freiheit gibt, um auch mal ein paar kleine Experimente auszuprobieren. Mein Dank gilt auch Bambi, der bei Drehtagen mit mir Nerven aus Drahtseilen beweist und auch nach meinem 254. Versprecher cool bleibt.

    Gameswelt NEXT - Assassin's Creed Unity - Teil 1: Einblick in die Köpfe der Macher
    In Rahmen unseres neuen Formates Gameswelt NEXT konnte sich Ilyass in Kanada bei Ubisoft in Montreal und Toronto einen exklusiven Einblick in den Entwicklungsprozess von Assassin's Creed Unity verschaffen.

    Mein letzter großer Dank soll aber an die Leser, Zuschauer und Fans da draußen gehen. Vielen Dank für das Dabeisein und Spaßhaben. Auf ein tolles Jahr 2015.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel