Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - gamescom 2009 : Die Show beginnt und wir machen mit!

    Von  |  | Kommentieren

    Mit Riesenschritten naht die gamescom in Köln als Nachfolger der Games Convention in Leipzig. So ziemlich alle namhaften Spielehersteller versammeln sich in den neuen Räumlichkeiten, um Fachpublikum und Besuchern die kommenden Spielehits vorzustellen. Natürlich sind auch wir mit dem kompletten Team aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei, um live von der Messe zu berichten. Und nicht nur das. Diesmal sind wir mit unserer eigenen Bühne dabei und lassen es ordentlich krachen. Auf dem Freigelände A014 neben der Halle 8 wird euch von Donnerstag bis Sonntag ein tolles Programm geboten. Inklusive Spielpräsentationen, Dance Girls, Autogrammstunden, Videospielhelden, Gewinnspielen, Small Talk mit den Redakteuren und vielem mehr!

    Was für ein Stress im Rahmen der Vorbereitung. Redaktion und Marketing hängen bis zur letzten Sekunde an den Telefonen, um noch die finalen Termine zu fixieren. Unsere Chefetage rödelt indes munter weiter, um letzte Details zu unserer Showbühne zu klären. Stromversorgung hier, Catering da, Hardware dort. Unfassbar, wie viel Kleinkram selbst kurz vor Toresschluss noch erledigt werden muss. Immerhin sind die Tickets nach Köln schon da, und langsam aber sicher sickert bei allen im Gameswelt-Team die Vorfreude auf die Messe durch.

    Immerhin gibt es in Köln einiges zu sehen. Ein Blick in den Terminkalender offenbart einige Kracher. Bereits am Dienstag Abend werden wir bei der Sony Pressekonferenz gespannt darauf warten, ob nun wirklich die PS3 Slim in den Startlöchern steckt und ob die Download-Spiele für die PSP go wirklich nur max. 5 Euro kosten. Ebenso spannend wird die Frage, ob Microsoft nebst Peter Molyneux auf der Pressekonferenz etwas Neues auf der Pfanne haben werden oder „nur" erneut Project Natal vorstellen.

    Ubisoft macht viel Wirbel um Avatar, dem Spiel zum neuen Film von James Cameron. Blizzard ist natürlich ebenfalls vertreten mit zwei Spielen - besonders beachtenswert: Diablo 3 und StarCraft 2. In der Hinsicht wird es Freitag spannend, denn Blizzard überträgt am Abend die Eröffnung der parallel startenden BlizzCon in Kalifornien, wo mal wieder mit einer neuen Ankündigung gerechnet wird.

    Rockstar und 2K werden sicherlich ebenfalls spannende Projekte im Gepäck haben. Wir rechnen mit weiteren Einblicken in Mafia 2 und Bioshock 2, vielleicht auch in Richtung DLC für GTA 4 und Red Dead Redemption. Sony hat ebenfalls einiges im am Start, wir freuen uns bereits auf die Präsentationen zu MAG, Uncharted 2 und Mod Nation Racers. Ebenso wie auf neue Impressionen zu Alan Wake bei Konkurrent Microsoft.

    Unser Besuch bei Electronic Arts wird richtig Arbeit. Der Publisher läuft erwartungsgemäß mit einem geradezu brutal riesigen Mega-Lineup auf. Star Wars: Old Republic werden wir uns ebenso anschauen wie Mass Effect 2, Rage und die vielen anderen Titel des Lineups. Und Activision legt kräftig nach, mit Modern Warfare 2 und Blur. Wen wir nicht besuchen? Codemasters und THQ, denn die beiden Firmen ziehen es vor, nicht auf der gamescom zu erscheinen. Warum auch immer...

    Es gibt so verdammt viel zu sehen, und der Kalender ist randvoll. Aber das macht fast gar nichts, denn wir sind mit einem satten Team von 17 Mann (und Frau) auf der Messe vertreten, um alle Bereiche von Redaktion über Videoproduktion bis hin zum Marketing abzudecken. Wir werden uns aber nicht nur die Hacken für euch ablaufen, um auf unserem Portal über alles Wichtige berichten zu können, sondern werden zusätzlich schon direkt vor Ort für Stimmung sorgen.

    Wir sind nämlich dieses Jahr mit eigener Show-Bühne auf dem Freigelände der Messe unterwegs (Standnummer A014). Dort wird quasi permanent was los sein. Unter anderem begrüßen wir Entwickler von Risen, Venetica und Drakensang, die uns und euch live Einblicke in ihre Spiele gewähren. Und wenn nichts dazwischen kommt, erzählen euch die EVE Online-Entwickler etwas über ihren brandneuen Titel. Dazwischen gibt es ein munteres Liveprogramm mit sexy Messebabes, Verlosungen und natürlich jeder Menge Goodies. Außerdem begrüßen wir einige Musik-Acts wie Olli Banjo, Black Sheep und Krypteria.

    Sechs Tage Köln stehen uns bevor, und vermutlich werden wir am Ende jeden einzelnen Muskel schmerzhaft spüren. Aber wir freuen uns drauf! Auf coole neue Spiele, entspannte Gespräche, Parties und jede Menge Show. Und wir werden in Wort und Bild unser bestes tun, damit die Daheimgebliebenen nichts davon verpassen. Unser Wort drauf!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel